notifications
Seewen

Wegen Rauch aus Zug 40 Passagiere evakuiert

Brandalarm am Montagmittag beim Bahnhof Schwyz. 40 Passagiere mussten aus einem der neuen Traverso-Züge der SOB evakuiert werden. Zwischen Arth-Goldau und Brunnen fuhren wegen des Blaulicht-Einsatzes eine Stunde lang keine Züge.
Polizei und Rettungsdienst vor Ort.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Zu löschen gab es nichts mehr.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Den Rauch bemerkte der Lokführer hier beim Triebwagen am Ende des Zuges.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz

Angehörige von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr trafen am Montag nach 11.15 Uhr auf dem Areal des Bahnhofs Schwyz in Seewen ein. Der SOB-Traverso auf Gleis 3 stand still. Der Lokführer hatte beim Halt bemerkt, dass Rauch aus dem hintersten Triebwagen aufsteigt. Die etwa 40 Passagiere mussten die Zugskomposition verlassen. Als die ersten Angehörigen der Feuerwehr Stützpunkt Schwyz vor Ort eintrafen, hatte sich der Rauch bereits verzogen. Die Polizei geht von einer technischen Ursache aus.

Der Bahnhof wurde durch Bahnspezialisten stromlos gemacht. Anschliessend begann man mit der Inspektion der Fahrleitungen und aller Einrichtungen. Ebenfalls rückte ein Lösch- und Rettungszug der SBB an. Alles in allem war der Bahnhof in Seewen für gut eine Stunde stillgelegt.

«Der Bahnverkehr zwischen Arth-Goldau und Brunnen ist unterbrochen», hiess es am Montagvormittag kurz nach der Rauchmeldung auf der Webseite der SBB. Am Mittag folgte dann die Aktualisierung, wonach ein «beeinträchtigter Bahnbetrieb» herrsche. Nach 13 Uhr wurde gemeldet, die Störung sei behoben worden. Es könne noch zu vereinzelten Verspätungen kommen.

Seit dem 13. Dezember vergangene Jahres fährt die SOB in Kooperation mit der SBB von Basel und Luzern beziehungsweise Zürich über die Gotthard-Panoramastrecke direkt in die Sonnenstube der Schweiz, ins Tessin. Während der Treno Gottardo in den ersten knapp vier Monaten die Deutschschweiz mit Bellinzona verbindet, fährt er ab dem 5. April täglich im Stundentakt bis nach Locarno. Der Treno Gottardo wird damit zur schönsten Verbindung zwischen Nord und Süd.

Topographische Informationen zur Strecke

Gesamte Streckenlänge: 293 km, Basel – Locarno / 209 km Zürich – Locarno
Fahrzeiten: 4 Stunden 21 Minuten, Basel – Locarno / 3 Stunden 19 Minuten, Zürich – Locarno / 3 Stunden 6 Minuten, Luzern – Locarno
Zugtakt: im 2-Stunden-Takt, Basel – Arth-Goldau und Zürich – Arth-Goldau / im Stunden-Takt, Arth-Goldau – Locarno
Höchste SBB-Brücke: 77 m, Intschireussbrücke, südwestlich von Amsteg
Gotthard-Scheiteltunnel: 1882 zwischen Göschenen (Nordportal) und Airolo (Südportal) in Betrieb genommen. Mit 15 Kilometern Länge war dies damals der längste Eisenbahntunnel der Welt.
Höhenunterschied: 636 m, Nordseite / 840 m, Südseite
Höchster Bahnhof: 1141 m.ü.M., Bahnhof Airolo
Tiefster Bahnhof: 197 m.ü.M., Bahnhof Tenero
Grösste Steigung: 27 ‰ gh

Kommentare (0)