notifications
Schwyz

Trychler zeigen Kantonsräten die rote Karte

Eine kleinere Gruppe Freiheitstrychler versammelte sich am Mittwochmittag vor dem MythenForum in Schwyz. Hier tagt heute der Kantonsrat. Man wollte dem Parlament "die rote Karte zeigen". Der Ratsbetrieb wurde nicht gestört.
Zur Mittagszeit zeigten die Trychler den Kantonsräten die rote Karte.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Die Polizei hat ein Auge auf die Kundgebung.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Rütlischwur vor dem MythenForum.
Bild: Flurina Valsecchi, Bote der Urschweiz
Vorgängige Versammlung auf der Hofmatt.
Bild: Andreas Seeholzer, Bote der Urschweiz
Der Protest war nicht zu überhören.
Bild: Flurina Valsecchi, Bote der Urschweiz
Die Polizei im Gespräch mit den Veranstaltern.
Bild: Andreas Seeholzer, Bote der Urschweiz

"Wir zeigen dem Schwyzer Kantonsparlament die rote Karte und läuten ihm mal kräftig ein." Mit dieser Aufforderung auf Social Media luden Freiheitstrychler zu einer Kundgebung in Schwyz.

Einige Trychler versammelten sich vor dem Mittag auf der Hofmatt. Sie kündigten an, anschliessend lautstark zum MythenForum zu ziehen. Dort tagt heute der Kantonsrat. Gegen 11.15 Uhr näherten sich die Trychler dem MythenForum. Der Protest vor dem Eingang war nicht zu überhören. Einige stellten den Rütlischwur nach. Der Ratsbetrieb wurde nicht gestört und ging plangemäss weiter.

Mitarbeitende der Kantonspolizei Schwyz suchten das Gespräch mit den Veranstaltern. Man hatte sich auf eine Route durchs Dorf geeinigt. Weitere Polizisten befanden sich im Foyer des MythenForums. Hätte jemand unerlaubt den Saal betreten, wären die Einsatzkräfte bereit gewesen zu intervenieren. Zur Mittagspause nahmen die Trychler im Freien die Kantonsparlamentarier in Empfang und zeigten ihnen symbolisch die rote Karte.

Die Kantonsparlamentarierinnen und Kantonsparlamentarier liessen sich von der Aktion nicht gross beeindrucken. Nach der Mittagspause ging es plangemäss mit dem Sessionsprogramm weiter. Das geplante Verwaltungs- und Sicherheitszentrum im Kaltbach in Schwyz stiess am Nachmittag im Kantonsrat auf breite Unterstützung und auf einige Bedenken. Mit 78 zu 13 Stimmen hat der Kantonsrat am Mittwoch einen Projektierungskredit von 4,85 Millionen bewilligt.

Geplant ist gemäss einer Meldung der Nachrichtenagnetur Keystone-SDA das Verwaltungs- und Sicherheitszentrum auf dem kantonseigenen Areal Kaltbach in Schwyz. Dort soll die heutige Kantonsverwaltung, die sich im ehemaligen AHV-Gebäude im Ortskern befindet, mit ihren Aussenstellen zusammengeführt werden.

Gleichzeitig wird es zum Standort der gemeinsamen Einsatzzentrale der Kantonspolizeien von Schwyz und Zug sowie der Feuerwehr Schwyz und des Rettungsdienstes Schwyz. Das Kaltbach-Areal ist verkehrstechnisch günstig gelegen. Der Neubau wird rund 400 Arbeitsplätze bieten.

In der Kantonsratsdebatte bestand Einigkeit, dass das bisherige Hauptgebäude der Verwaltung auf Grund seiner langen Lebensdauer ersetzt werden muss. Der Neubau mache auch Sinn, weil die bisherigen Mietkosten von mehreren Aussenstellen der Verwaltung wegfallen. gh

Kommentare (8)