notifications
Coronavirus

Dringender Aufruf: Alterszentrum sucht Pfleger und «helfende Hände»

Angesichts der zugespitzten Lage rund um das Coronavirus im Talkessel hat das Ibächler Alterszentrum Rubiswil am Sonntag in einem öffentlichen Aufruf per sofort um zusätzliches Personal gebeten. Das Heim braucht Pflegefachpersonen und «helfende Hände».
Dieses Stelleninserat hat das Alterszentrum Rubiswil online gestellt.
Bild: PD

Für das Alterszentrum Rubiswil in Ibach war wegen stark gestiegener Fallzahlen in Schwyz und Umgebung am Freitag ein Besuchsverbot verhängt worden, um die Bewohnerinnen und Bewohner in den 127 Wohneinheiten vor einer Ansteckung zu schützen. Zudem befinden sich seit mehreren Tagen Bewohnende von zwei der fünf Etagen im Haus in Quarantäne. Zuvor waren dort mehrere Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Das ganze Personal leiste grössten Einsatz unter erschwerten, anspruchsvollen Bedingungen, hiess es in einer Mitteilung auf der Homepage der Gemeinde Schwyz. Obschon die personellen Kapazitäten zum heutigen Zeitpunkt noch ausreichen würden, habe sich das Alterszentrum entschieden, «proaktiv» auf Personen zuzugehen, welche in der aktuellen Situation ihre Hilfe vor Ort anbieten könnten.

Die aktuelle Situation sei herausfordernd und intensiv für alle, hiess es weiter. Dennoch sei die Geschäftsleitung des Heims zuversichtlich, die Lage gemeinsam zu meistern. Konkret sucht das Alterszentrum im Moment Pflegepersonal sowie Hotellerie- und Assistenzpersonal auf Stundenbasis. (sda/red)

Kommentare (0)