notifications
Schwyz

«Horämäner» - Altes Handwerk im Kino

Der neueste Film der Reihe «Die Letzten ihres Handwerks?» ist ab Freitag im Kino Schwyz zu sehen.

Die Filmserie «Die Letzten ihres Handwerks?» ist seit dem sechsten Kulturwochenende um ein Handwerk reicher. Der achte Film der Serie widmet sich dem Bau der Horämäner, diesen überdimensionierten Schlitten, mit denen früher Ware transportiert worden war.

Premiere feierte der Film «Horämäner» von Brian Gottschalk und Silvio Ketterer an der Eröffnung des Kulturwochenendes in Einsiedeln. In den Kinos Einsiedeln, Muotathal und Arth sahen bereits 450 Leute den Film.

«Was hölzig ist, das kann er formen»

Im 52-minütigen Film geht es um das Handwerk des «Mänere». Der Film führt das Publikum ins Muotatal, in die Werkstatt, genannt Butik, von Alois Langenegger, wo der Pensionierte aus einem krumm gewachsenen Stamm einen überdimensionalen Schlitten, einen Horämäner, baut. «Was hölzig ist, das kann er formen. Man staunt, was er fertigbringt», sagt der 30-jährige Daniel Büeler anerkennend. Er teilt mit Langenegger die Freude an der Tradition und der Arbeit mit dem Holz.

Noch spannender als der Bau des Horämäners ist sein Einsatz im Sommer und Winter. Da sieht man beeindruckende Naturaufnahmen. Besonders gelungen ist die Abfahrt durch den Schnee. «Das «Appefahre» war das Schönste», sagt Franz Betschart, der von seiner Arbeit von früher mit dem Horämäner in Sommer und Winter erzählt. Es macht der Gruppe denn auch sichtlich Spass, die Heuballen mit dem Horämäner vom Berg ins Tal zu holen. Wie sie da durch den Schnee «mäneren», träge und doch wendig, ist ein Vergnügen. Die Aufnahmen dazu sind eine Wucht.

Film läuft im Kino Schwyz

Am 19. und 20. Mai sowie 22. und 23. Mai um 18.15 Uhr zeigt das Kino Schwyz den neuen Film «Horämäner». Als Vorfilm ist der erste Film der Reihe «Die Letzten ihres Handwerks?» programmiert: «Schirmflicken» von Claudia Steiner.

Der Film aus dem Jahr 2010 dauert 30 Minuten. Der erste und der aktuellste Film der Reihe von SchwyzKulturPlus unterscheiden sich stark sowohl in der Machart als auch in der Technik und können so vielleicht auch den Wandel unserer Zeit übermitteln. (sc/pd)

Kommentare (0)