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Schwyzer Impfaktion

Jetzt sind Online-Anmeldungen überhaupt nicht mehr möglich

Derzeit kann man sich im Kanton Schwyz nicht für einen Impf-Termin anmelden. Die technischen Probleme bei der Anmeldung übers Internet sind noch nicht gelöst. Auch andere Kantone sind betroffen.

Viele Personen, die sich in den letzten Tagen im Kanton Schwyz oder auch in Luzern online für eine Corona-Impfung registriert haben, sind am Montag aufgefordert worden, den medizinischen Fragebogen erneut auszufüllen. So wurde beispielsweise ein Luzerner Familienvater per SMS-Nachricht kontaktiert: «Lieber R....., es ist ein Problem beim Speichern Ihres Fragebogens aufgetreten. Füllen Sie ihn bitte erneut aus, damit wir Ihnen einen neuen Termin anbieten können.»

Auch im Kanton Schwyz wurden zahlreiche Personen, die sich online für die Impfung registriert haben, via SMS angeschrieben. Auch sie wurden aufgefordert, sich erneut anzumelden.

Hohe Zugriffszahlen als Ursache

Dabei handelte es sich um ein schweizweit auftretendes Problem bei der vom Bund zur Verfügung gestellten Registrierungsplattform, wie das Gesundheits- und Sozialdepartement des Kantons Luzern (GSD) auf Anfrage mitteilt. Dieses sei bei der Datenspeicherkapazität aufgrund der hohen Zugriffszahlen aufgetreten. «Bei Spitzenbelastungen konnte ein Teil der medizinischen Daten einiger Nutzerinnen und Nutzer nicht gespeichert werden», heisst es beim GSD.

Die Daten des medizinischen Fragebogens hätten nicht an unbefugte Drittpersonen gelangen können. Die Datensicherheit sei zu jedem Zeitpunkt gewährleistet gewesen. Im Kanton Luzern waren rund 9300 Personen betroffen. Davon haben rund 4000 Personen eine SMS mit dem Link zum erneuten Ausfüllen des Fragebogens erhalten.

Kanton Schwyz unterbricht Anmeldung vorerst

Inzwischen hat der Kanton Schwyz die Reissleine gezogen. Aufgrund technischer Probleme bei der Online-Registrierungsplattform des Bundes könnten aktuell keine Registrierungen vorgenommen werden. Die Unterbrechung dauere so lange, bis der Bund die technischen Probleme behoben habe, heisst es in einer Mitteilung vom Dienstag. Man werde die Bevölkerung nach der Lösung  der Probleme durch den Bund wieder informieren. Die vergebenen Impftermine könnten wahrgenommen werden.

Die Infoline des Kantons hilft weiter. Sobald die technischen Probleme behoben sind und die Verfügbarkeit des Impfstoffes weitere Anmeldungen zulässt, ist diese an Werktagen von 8 bis 11.45 Uhr und von 13.30 bis 17 Uhr sowie am Samstag von 9 bis 16 Uhr unter 041 819 15 95 erreichbar. Sie beantwortet jedoch keine medizinischen Fragen. Aktuelle Informationen zur Verfügbarkeit von Impfterminen werden regelmässig  auf der Webseite des Kantons Schwyz (www.sz.ch/corona-impfen) veröffentlicht. rr/g

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