notifications
Kanton Schwyz

Klare Zunahme bei Firmenneugründungen

Die Pandemie bringt unerwartete Nebenwirkungen, wie der Verlauf der Neugründungen zeigt. Im ersten Quartal stieg deren Zahl im Vorjahresvergleich nämlich. Im Kanton Schwyz um 14 Prozent.
Am stärksten war der Zuwachs im Espace Mittelland mit +28 Prozent, gefolgt von der Ostschweiz und der Zentralschweiz. Im Kanton Schwyz beträgt die Zunahme zur Vorjahresperiode +14 Prozent.
Bild: Petra Imsand

Insgesamt wurden schweizweit von Januar bis März 13'164 Unternehmungen neu ins Handelsregister eingetragen. Dies entspricht einem Plus von 15 Prozent im Vorjahresvergleich. Offenbar gibt es Branchen, die von der Pandemie profitieren. 

Gemäss Auswertung des Wirtschaftsinformationsdienst Bisnode D&B war der Zuwachs im Espace Mittelland mit +28 Prozent, gefolgt von der Ostschweiz mit +20 Prozent und der Zentralschweiz mit +17 Prozent am stärksten. 

Im Tessin mit +10 Prozent und in der Südwestschweiz mit +6 Prozent fiel die Zunahme der Neugründungen am geringsten aus.

Firmengründungen im März auf Rekordhöhe

Im März wurden in der Schweiz 5064 Unternehmungen eingetragen. Dies ist ein Zuwachs um ganze 35 Prozent.(ip)

Kommentare (0)