notifications
Einsiedeln/Seewen

Kleine Sensation an Trophäenschau

Faszinierendes hat Peter Rickenbacher, Seewen, an der Einsiedler Trophäenschau ausgestellt. Eine eindrückliche, praktisch komplette Geweih-Sammlung seines Rehbocks «Hugo».

Am Freitag und Samstag fand im Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben in Einsiedeln die Trophäenschau statt. Hier zeigten die Schwyzer Jäger ihre Ausbeute der vergangenen Jagdsaison. Am Samstagmorgen wurde ebenfalls ein Pelzmarkt durchgeführt. Zum Abschluss wurden die besten Ausstellungsstücke prämiert.

Allen wurde etwas geboten. Die Kinder konnten sich im Kinderhort «Fuchsbau» verweilen und die interessierten Schaubesucher durften die Trophäen bestaunen.

Der Seebner Wirt Peter Rickenbacher präsentierte den Besuchern eine kleine Sensation: alle abgeworfenen Geweihstangen seines zahmen Rehbocks «Hugo», ausser die erste. Die Geweihe, normalerweise ausgestellt in Rickenbachers Gasthaus Kreuz, faszinierten die Besucherinnen und Besucher.

 «Die Stangen zeigen, wie das Geweih Jahr für Jahr grösser wurde, aber nach etwa sechs Lebensjahren wieder leicht an Volumen verloren hat», stellte Peter Rickenbacher fest. Aufschlussreich auch die Abwurftage, die der Seebner konsequent protokolliert hat; Hier kam es über die Jahre zu mehr oder weniger grossen Abweichungen. reh

Kommentare (0)