notifications
Morschach

Reka übernimmt den Betrieb des Swiss Holiday Parks

Der Swiss Holiday Park ist das bedeutendste Tourismus-Unternehmen des Kantons Schwyz. Nun kommt das Morschacher Resort Anfang 2019 unter die Führung der Schweizer Reisekasse Reka. Besitzerin bleibt die Credit Suisse.
Der Swiss Holiday Park in Morschach, Schwyz. (Bild: zvg)
Der Eingang zu m Swiss Holiday Park. (Bild: zvg)
Die Medienkonferenz am Freitag. (Bild: zvg)

Raphael Bühlmann

Reka übernimmt den Betrieb des Swiss Holiday Parks. Operativ wurden die Morschacher Ferien- und Freizeitanlagen bisher durch die Betriebsgesellschaft Swiss Holiday Park AG (SHP) geführt. Deren Besitzer, Walter Trösch, suchte seit Längerem eine Nachfolgelösung. «Für mich war wichtig, dass der Betrieb in Schweizer Händen bleibt und so seriös weitergeführt werden kann», erklärte Trösch am Freitag gegenüber unserer Zeitung. Er übernahm die Betriebsleitung vor 17 Jahren - seither stiegen die Auslastungszahlen ob Brunnen.

Trösch zeigte sich an der kurzfristig anberaumten Pressekonferenz in Morschach zufrieden mit der nun gefundenen Lösung für «sein Lebenswerk»: «Zwischen Reka und dem Swiss Holiday Park bestehen vielfältige Synergien in den Bereichen Markt und Betrieb. Der Swiss Holiday Park profitiert vom Kundenstamm der Reka und umgekehrt.»

Synergien, die vorderhand keinen Einfluss auf die Arbeitsplätze haben werden, wie Reka-Direktor Roger Seifritz am Freitag versicherte. «Auf die Mitarbeitenden hat der Kauf des Unternehmens durch Reka keine negativen Effekte, weil Reka das Ziel hat, das Resort weiterzuentwickeln.» Reka unterstrich an der Medienorientierung ebenfalls, dass man mit dem Swiss Holday Park langfristige Absichten hege. «Kurzfristige, rein gewinnorientierte Engagements gehen wir nicht ein», so Seifritz.

Bekenntnis zum Tourismusstandort Zentralschweiz

«Ganz im Interesse des Kantons», wertet der Schwyzer Volkswirtschaftsdirektor Andreas Barraud die Übernahme. Nicht nur würden so die Arbeitsplätze gesichert – Reka könne mit ihren Ressourcen und ihrem Know-how den Swiss Holiday Park weiterentwickeln und ausbauen. Der Morschacher Resort selber verbleibt im Eigentum des Credit Suisse Real Estate Fund Hospitality. Die Grossbank hatte die Anlagen vor acht Jahren von der Schwyzer Kantonalbank erworben.

Kommentare (0)