notifications
Einsiedeln

Das Picknick der Corona-Skeptiker fand auf der Webcam nicht statt

Vor dem Kloster in Einsiedeln trafen sich am Freitagabend Hunderte Corona-Skeptiker zu einem Picknick. Der Bezirk wollte das nicht an die grosse Glocke hängen.
Die Webcam des Bezirks machte vor 17 Uhr das letzte Bild.
Bild: einsiedeln.ch/webcam
Hunderte Gegnerinnen und Gegner der Corona-Massnahmen fanden sich vor dem Kloster ein.
Bild: WhatsApp

Zufall oder nicht, ausgerechnet ab Freitag, 17 Uhr, lieferte die offizielle Webcam des Bezirks Einsiedeln keine Bilder mehr vom Einsiedler Klosterplatz. Kurz darauf begann hier das Picknick der Corona-Skeptiker.

Rund 500 Personen fanden sich ab 18.30 Uhr vor dem Kloster ein. Sie verpflegten sich in den Abendstunden. Einige brachten Wolldecken und Campingstühle mit. Die Veranstaltung war nicht bewilligt. Im Vorfeld war Kritik laut geworden, dass das unverkennbare Kloster als Kulisse missbraucht werden sollte.

Die Kapo Schwyz war mit ihren Leuten ebenfalls vor Ort, wie Polizeisprecher David Mynall auf Anfrage des «Boten» bestätigte: «Wir standen mit den Organisatoren in Kontakt.» Die Veranstaltung sei friedlich verlaufen. Der Strassenverkehr vor dem Klosterplatz war nicht behindert worden.

Auch in Luzern Picknick ohne Bewilligung

In Luzern haben sich ebenfalls am Freitagabend mehrere Menschen zu einem "öffentlichen Picknick Zentralschweiz" versammelt. Vier Personen wurden an der illegalen Veranstaltung festgenommen. Ein Polizist wurde verletzt.

Für den Freitagabend war auf dem Mühleplatz in der Stadt Luzern zu einem "öffentlichen Picknick Zentralschweiz" aufgerufen worden, wie die Staatsanwaltschaft Luzern mitteilte. Der Anlass sei ab 18.00 Uhr ohne entsprechende Bewilligung der Stadt Luzern durchgeführt worden, hiess es in der Mitteilung vom Freitagabend.

Vor Ort seien bis zu 35 Personen anwesend gewesen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Es sei der Gruppe darum gegangen, Gastrobetriebe zu unterstützen.

Die Polizei habe von Beginn an Personenkontrollen vor Ort durchgeführt. Vier Männer wurden festgenommen, weil sie sich nicht an die Anweisungen der Polizei hielten, sie werden angezeigt unter anderem wegen Hinderung einer Amtshandlung, Gewalt und Drohung gegen Beamte oder wegen Verweigerung der Angabe von Personalien, wie es weiter hiess. Ein Polizist sei bei der Festnahme von einer Person gebissen worden.

Die Veranstaltung wurde von der Luzerner Polizei aufgelöst, wie es weiter hiess. 21 Personen seien von der Polizei weggewiesen worden, die restlichen Personen hätten sich selber vom Platz entfernt. gh

Kommentare (4)