notifications
Wassen

Schwyzer Lenker hat Töff nicht gesehen

In Wassen im Kanton Uri war gestern ein Lenker aus dem Kanton Schwyz in einen Verkehrsunfall verwickelt. Er hatte beim Einbiegen einen entgegenkommenden Töfffahrer übersehen. Dieser musste hospitalisiert werden.

Am Sonntagnachmittag, kurz vor 14.15 Uhr, fuhr der Lenker eines Personenwagens mit Schwyzer Kontrollschildern von Wassen herkommend in Richtung Meien und beabsichtigte links nach Husen abzubiegen. Dabei übersah er einen korrekt entgegenkommenden Motorradlenker mit Berner Kontrollschild. In der Folge kam es zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge. 

Die Urner Polizei schreibt: «Beim Sturz zog sich der 61-jährige Zweiradlenker erhebliche Verletzungen zu.» Er wurde mit dem Rettungsdienst nach Altdorf ins Kantonsspital überführt. Der Personenwagenlenker blieb beim Unfall unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich gemäss Polizeiangaben auf 10'000 Franken.

In der Innerschweiz kam es gleichentags zu weiteren Verkehrsunfällen, teilweise waren auch hier Zweiradfahrer involviert. Am Sonntag kam es in Menznau und Ballwil zu zwei Selbstunfällen. In beiden Fällen verunfallten alkoholisierte Fahrzeuglenker. Ein Motorradfahrer wurde erheblich verletzt.

Unfallserie in der Innerschweiz

Der 16-jährige Motorradfahrer fuhr am frühen Sonntagmorgen (10. Oktober 2021/ ca. 02.15 Uhr) in angetrunkenem Zustand (0.36mg/l / 0.72 Promille) mit seinem Motorrad von Menznau in Richtung Willisau. Gemäss eigenen Angaben ist er einem Fuchs ausgewichen. Dabei kam er mit seinem Motorrad von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Beleuchtungskandelaber. Der Jugendliche wurde mit erheblichen Verletzungen vom Rettungsdienst 144 in das Spital gebracht. Der Sachschaden liegt bei rund 12'000 Franken.

Eine 53-jährige Frau verunglückte am Sonntagabend (10. Oktober 2021 / ca. 21.45 Uhr) auf der Luzernstrasse zwischen Ballwil und Hochdorf. Die Fahrerin übersah, dass mehrere Autos vor einem temporären Baustellen-Lichtsignalanlage standen und warteten. Um eine Kollision zu vermeiden, lenkte sie das Auto nach rechts auf eine Hofzufahrt. Dabei fuhr sie in ein korrekt parkiertes Auto, in welchem noch eine Person sass. Auf einer angrenzenden Wiese kam die alkoholisierte Unfallfahrerin (0.61mg/l / 1.22 Promille) mit dem Auto zum Stillstand. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden liegt bei rund 60'000 Franken. Der Lenkerin wurde der Führerausweis abgenommen. gh

Kommentare (0)