notifications
Brunnen-Gersau

Kantonsstrasse am Montagabend wieder einspurig befahrbar

Die seit letztem Sonntag nach einem Steinschlag gesperrte Kantonsstrasse zwischen Gersau und Brunnen kann ab Montag um 17 Uhr mit Einschränkungen wieder befahren werden.
Die Absturzstelle beim Fallenbach.
Bild: Kapo Schwyz

Rund 10 bis 15 Kubikmeter Steine und Geröll stürzten am vergangenen Sonntag bei der Galerie Fallenbach in Brunnen über und auf die Kantonsstrasse und machten aus Sicherheitsgründen eine Sperrung der Strasse und des Wanderweges notwendig.

Unter Beizug von Spezialisten und Geologen konnte in der Zwischenzeit weiteres loses Material aus der Absturzstelle entfernt werden. Auch die beschädigten Schutzbauwerke wurden provisorisch wieder instand gestellt. Damit sind die Voraussetzungen erfüllt, um die Strasse für den Verkehr wieder gefahrlos freizugeben.

Die Strasse ist ab kommendem Montag, 19. August, 17 Uhr, vorläufig einspurig befahrbar, da die erste Etappe der Aufräum- und Instandstellungsarbeiten noch während rund einer Woche andauern. In dieser Zeit ist auch mit vereinzelten, kurzfristigen Sperrungen zu rechnen.

Der Wanderweg, der durch die Abbruchstelle führt und ebenfalls beschädigt wurde, bleibt bis auf Weiteres gesperrt. Die Abklärungen zum weiteren Vorgehen werden nach Abschluss der Sicherungsmassnahmen vom Umweltdepartement in Angriff genommen.

Baudepartement Kanton Schwyz

Kommentare (0)