notifications
Schwyz

Über 400 Blitze in einer Stunde

Heftiges Gewitter am Freitagabend über dem Himmel von Schwyz. Es donnerte fast im Sekundentakt. In Sattel war der Regen am intensivsten. Dort musste die Feuerwehr ausrücken.
Die Blitzkarte für den Kanton Schwyz nach 22 Uhr.
Bild: kachelmannwetter.com
Das Ein-Stunden-Niederschlagsradar zeigte am späten Abend: Im Raum Sattel waren die Niederschläge am heftigsten.
Bild: kachelmannwetter.com
Blitzeinschlag hinter dem Grossen Mythen.
Bild: Philipp Auf der Maur, Schwyz

Wie angekündigt zog am späteren Freitagabend ein starkes Gewitter nordwärts über Schwyz. Die Blitzkarte von kachelmannwetter.com registrierte in der Zeit zwischen 21.30 Uhr und 22.30 Uhr rund 440 Blitzeinschläge im Kanton.

Die Regenmengen sind lokal sehr unterschiedlich ausgefallen. Am Morgartenberg zwischen Sattel und Rothenthurm fielen innert einer Stunde gegen 50 Millimeter Regen, das war lokaler Rekord. Prompt musste die Sattler Feuerwehr für einen Wasserwehreinsatz aufgeboten werden. Zu grösseren Schäden ist es nach aktuellen Erkenntnissen nicht gekommen. gh

Kommentare (0)