notifications
Gotthard-Tunnel

Eingeschlafen: Senior prallt in Schwyzer PW

Im Gotthard-Tunnel ist ein 85-jähriger Autofahrer mit einem korrekt entgegenkommenden Auto aus dem Kanton Schwyz kollidiert. Der Verursacher gab an, er sei am Steuer kurz eingeschlafen.
Der Lenker dieses Zürcher Autos hatte den Unfall verursacht.
Bild: Kapo Uri

Am Dienstagmittag, kurz nach 12.30 Uhr, fuhr der Lenker eines Personenwagens mit Zürcher Kontrollschildern im Gotthard-Strassentunnel in Fahrtrichtung Nord. Rund vier Kilometer vor der Tunnelausfahrt in Göschenen überfuhr er, gemäss eigenen Aussagen aufgrund eines Sekundenschlafs, die doppelte Sicherheitslinie und kollidierte seitlich mit einem korrekt entgegenkommenden Schwyzer Personenwagen.

Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden von rund 12'000 Franken. Der Führerausweis wurde dem 85-jährigen PW-Lenker zuhanden der Administrativbehörde abgenommen.

Der Tunnel musste für die Bergungsarbeiten rund eine Stunde gesperrt werden. Im Einsatz standen die Schadenwehr Gotthard, das Amt für Betrieb Nationalstrassen, ein privater Abschleppdienst und die Kantonspolizei Uri. sda

Kommentare (0)