notifications
Seewen

Verbreiterung der Unterführung führt zu nächtlichen Strassensperrungen

Die bestehende Unterführung beim neuen Anschluss Steinerstrasse/H8 in Seewen wird verbreitert. Um bestehende Betonelemente zu entfernen und neue einzusetzen, wird die Steinerstrasse zwei Nächte gesperrt.
Die Unterführung der Steinerstrasse unter der H8 wird als Teil des Projekts verbreitert.
Bild: Erhard Gick

Seit Ende November 2020 laufen die Bauarbeiten für den neuen Anschluss Steinerstrasse in Seewen. Damit wird diese Strasse mit einem Vollanschluss an die kantonale Hauptstrasse H8 angeschlossen.

Die Unterführung der Steinerstrasse unter der H8 wird als Teil des Projekts verbreitert. Dabei werden bestehende Betonelemente der Unterführung herausgetrennt und in einem zweiten Schritt durch neue, vorfabrizierte Brückenelemente ersetzt.

Diese zwei Arbeitsschritte werden gemäss Mitteilung des Kantons während der Nacht durchgeführt, um die Verkehrsbehinderungen möglichst gering zu halten. Das Herausheben der alten Elemente erfolgt in der Nacht vom 16. auf den 17. April, das Einsetzen der neuen Elemente in der Nacht vom 23. auf den 24. April.

In beiden Nächten wird die Strasse zwischen 20.30 Uhr und 4 Uhr für jeglichen Verkehr gesperrt. Vorbehalten bleiben Verschiebungen aufgrund ungünstiger Wetterbedingungen oder aus bautechnischen Gründen.

Seewen ab Frühjahr 2023 von einem Teil des Verkehrs entlastet

Die Bauarbeiten am neuen Anschluss Steinerstrasse dauern voraussichtlich bis Ende 2022. Im Frühjahr 2023 wird auf der H8 noch der definitive Deckbelag eingebracht.

Nach der Fertigstellung kann der Verkehr von und nach Steinen direkt auf den Autobahnanschluss Schwyz geführt werden, womit auch das Dorf Seewen von einem Teil des Verkehrs entlastet wird.

Zudem werden die Groberschliessungsstrassen für das neue Wohngebiet Seewen-Feld an das Hauptstrassennetz angeschlossen.(BD/i) 

Kommentare (0)