notifications
Baustoffe

LafargeHolcim erzielt 2,25 Milliarden Gewinn

LafargeHolcim hat im Gesamtjahr 2019 seine Wachstumsziele erreicht und den Gewinn deutlich gesteigert. Der weltgrösste Zement- und Baustoffkonzern konnte nach dem Verkauf von Unternehmensteilen auf bereinigter Basis um 3,1 Prozent wachsen.
Der Zementkonzern LafargeHolcim hat letztes Jahr seine Schulden unter die selbst gesetzte Zielmarke drücken können.
Bild: LafargeHolcim Ltd. / Rüdiger Nehmzow

Nominell ging der Umsatz 2019 um 2,7 Prozent auf 26,7 Milliarden Franken zurück, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag hiess. Der bereinigte Betriebsgewinn (EBITDA) verbesserte sich um 2,3 Prozent auf 6,15 Milliarden Franken, auf vergleichbarer Basis resultierte ein deutlicheres Plus von 6,5 Prozent. Die vergleichbaren Werte sind um Zu- und Verkäufe sowie um Währungseinflüsse bereinigt.

Der Konzerngewinn betrug 2,25 Milliarden Franken, ein Plus von knapp 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Vor Wertminderungen und Devestitionen blieben 2,07 Milliarden Franken in der Kasse. Die Dividende für die Aktionäre soll unverändert 2 Franken je Aktie betragen.

Beim angestrebten Schuldenabbau hat der Konzern die selbst gesteckten Ziele übertroffen. Per Ende Jahr betrugen die Verbindlichkeiten 8,81 Milliarden Franken, 4,7 Milliarden weniger als vor Jahresfrist. Damit wurde die angestrebte Quote von unter 2x beim Verhältnis Nettoschulden zu EBITDA klar erfüllt. (sda/awp)