notifications
Maschinenindustrie

Landis+Gyr streicht 12 Prozent der Stellen

Landis+Gyr tritt auf die Kostenbremse. Eine "globale Einsparungsinitiative" soll zu einem Abbau von 12 Prozent der weltweit insgesamt 5'800 Stellen des Unternehmens führen.
Der Stromzähler-Produzent Landis+Gyr will massiv Kosten einsparen und seine Belegschaft verkleinern. (Archivbild)
Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY

Die Restrukturierung, die auf eine "Optimierung der Kostenstruktur" und eine Vereinfachung der Organisation abzielt, soll noch im Laufe des Geschäftsjahres 2020 umgesetzt werden, wie der Anbieter von Energiemanagement-Lösungen am Mittwoch mitteilte.

Der Fokus liege künftig auf einem "sehr sorgfältigen Kostenmanagement", während die Investitionen in Forschung und Entwicklung auf "hohem Niveau" weitergeführt werden sollen.

Projektabbrüche habe Landis+Gyr bislang keine zu verzeichnen gehabt. Weitere Einzelheiten zu den Massnahmen sollen mit dem Halbjahresergebnis Ende Oktober bekannt gegeben werden, heisst es in dem Communiqué. (sda/awp)