Wirtschaft
Lade Login-Box.
12.02.2019 07:50

Ruag liefert Halterung für Mondlander

  • Für die Mondlandfähre des israelischen Unternehmens SpaceIL (im Bild) liefert Ruag eine Halterung.
    Für die Mondlandfähre des israelischen Unternehmens SpaceIL (im Bild) liefert Ruag eine Halterung. | Ruag
MONDLANDUNG ⋅ Der bundeseigene Rüstungskonzern Ruag hat einen Auftrag des israelischen Privatunternehmens SpaceIL erhalten. Demnach wird Ruag eine Triebwerkhalterung als Strukturteil für das Raumfahrzeug von SpaceIL liefern.

Der Mondlander von SpaceIL soll Mitte Februar ins All starten und nach einer zweimonatigen Reise auf dem Mond landen, wie Ruag am Dienstag mitteilte. Es wäre die erste Mondlandung, die nicht von einem Staat, sondern von einem Privatunternehmen durchgeführt wird.

Das von Ruag entwickelte Strukturteil für die Triebwerkhalterung ist aus Aluminium. Es wurde mit dem 3D-Drucker hergestellt und ist laut Ruag die erste auf diese Art hergestellte Komponente für einen Mondlander. Ruag verweist dabei insbesondere auf die Gewichtsersparnis. (sda/awp)

Meist gelesene Artikel

WIRTSCHAFT

Holzbetriebe bangen um Nachschub: Neue Holzbau AG schlägt Alarm

WIRTSCHAFT

Marc Lehmann wird neuer Direktor des Swiss Holiday Parks

Am Heiratsantrag von Sven Epiney während der Live-TV-Tanzshow "Darf ich bitten?" gibt es laut dem Ombudsmann nichts zu beanstanden. (Archivbild)
MEDIEN

Ombudsmann verteidigt Epineys Heiratsantrag

ERSTFELD

Uri hat 32 neue Atemschutz-Grenadiere

STADT LUZERN

«Luisa» soll vor sexuellen Übergriffen schützen

Wurde nur 76 Jahre alt: Die deutsche Schauspielerin Hannelore Elsner ist am Ostersonntag überraschend gestorben. (Archivbild)
TODESFALL

Schauspielerin Hannelore Elsner gestorben

URI

Erste Surfstunde endet mit Paraplegie - Neustart mit Studium

BUOCHS

Deutscher zerlegt 30 Meter Leitplanke

Am 19. Mai stimmen die Schweizer Stimmberechtigen über den AHV-Steuerdeal sowie über die Teilrevision des Waffenrechts ab. Bei , Waffenrecht haben die Befürworter der Teilrevision ihren Vorsprung ausgebaut. (Symbolbild)
EIDG. ABSTIMMUNG

Waffenrecht und AHV-Steuerdeal auf Ja-Kurs

LUNGERN

Glück im Unglück bei Autobrand am Brünig

Zur klassischen Ansicht wechseln