Wirtschaft
Lade Login-Box.
23.08.2019 09:36

Zinssätze für Festhypotheken auf Rekordtief

  • Die Zinssätze für Festhypotheken sind auf Rekordtief. (Archiv)
    Die Zinssätze für Festhypotheken sind auf Rekordtief. (Archiv) | KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER
IMMOBILIEN ⋅ Noch nie war der Abschluss einer Festhypothek so günstig. Die Richtsätze für die Zinssätze von Festhypotheken sind auf tiefem Niveau noch einmal etwas zurückgekommen. Für eine Hypothek mit einer zehnjährigen Laufzeit zahlt man im Durchschnitt nur knapp über 1 Prozent.

Die Konjunkturschwächen und die verschärfte Konkurrenzsituation hätten die Hypothekarzinsen auf ein neues Allzeittief gedrückt, teilte der Hypothekenvermittler Moneypark am Freitag mit. Bei der zehnjährigen Festhypothek, der am häufigsten abgeschlossenen Laufzeit, sei der durchschnittlich offerierte Richtzinssatz per 19. August seit Jahresbeginn um satte 47 Basispunkte (BP) auf noch 1,04 Prozent gesunken.

Bei 15-jährigen Hypotheken lag der Rückgang gar bei 93 BP. Hier liegt der durchschnittlich offerierte Preis bei 1,20 Prozent. Hypotheken mit 5- und 2-jähriger Laufzeit kosten derzeit 0,94 bzw. 0,92 Prozent. Dies sind Durchschnittswerte von über 100 Banken, Versicherungen und Pensionskassen. (sda/awp)

Meist gelesene Artikel

WALCHWILERBERG

Schwyzer Wirtepaar neue Pächter im «Pfaffenboden»

STADT LUZERN

Nach Autorennen: Mutmassliche Raser festgenommen

Zwei Drittel des Stroms aus Schweizer Steckdosen stammen aus der Grosswasserkraft. Sonnen- und Windenergie spielen im Strom-Liefermix immer noch eine kleine Rolle.
ENERGIE

Strom aus Wasserkraft auf dem Vormarsch

Die Zahl der Todesopfer durch das neuartige Coronavirus in China steigt und steigt. (Symbolbild)
CORONAVIRUS

Zahl der Coronavirus-Toten in China steigt

Die Hersteller-Firma des bekannten Kräuterlikörs Jägermeister kann das Hirsch-Logo auch in der Schweiz markenrechtlich schützen lassen. (Archivbild)
BUNDESVERWALTUNGSGERICHT

Hubertus-Hirsch wird als Marke eingetragen

Dennis Schiergen auf Wargrave hält die Konkurrenz in Schach.
WHITE TURF

Wargrave gewinnt GP St. Moritz

Kryptowährungen bei Jüngeren beliebt (Archivbild)
SPAREN

Kryptowährungen bei Jungen beliebt

Die ZSC Lions reagieren auf die Verletzung des finnischen Goalies Joni Ortio (im Bild) und verpflichten einen weiteren ausländischen Keeper
NATIONAL LEAGUE

ZSC holt schwedischen Goalie

URI

Die wichtigsten Aussagen der Urner Regierungsratskandidaten

Der berühmte Streetart-Künstler Banksy machte sich einen Namen mit gesellschaftskritischen und meist kontroversen Motiven.
KUNST

Neues Banksy-Werk beschmiert

Zur klassischen Ansicht wechseln