notifications
Luzern

Chauffeur mit zwei Ruhezeit-Karten unterwegs

Die Luzerner Polizei kontrollierte ein Sattelmotorfahrzeug, dessen Chauffeur zwei Fahrerkarten verwendete. Er muss nun mehrere tausend Franken Busse hinterlegen und wird verzeigt.

Am Dienstag um 14.30 Uhr hielt eine Patrouille der Luzerner Polizei ein Sattelmotorfahrzeug zur Kontrolle an, welches auf der Autobahn A2 Richtung Süden unterwegs war. Bei der Kontrolle fand die Polizei neben der Fahrerkarte des 50-jährigen Deutschen auch eine zweite Karte, die auf einen 38-jährigen Rumänen lautete. Die Fahrerkarte des Rumänen war als verloren gemeldet worden, der deutsche Chauffeur gab laut einer Mitteilung der Luzerner Polizei zu, die Karte entwendet zu haben.

Er hatte die Karten jeweils ausgewechselt, um seine Lenkzeiten zu erhöhen – das führte zu teilweise massiven Verstössen gegen die Verordnung zur Arbeits- und Ruhezeit: Während drei Tagen fuhr der Chauffeur rund 38 Stunden, bei einer Ruhezeit von lediglich 4,5 Stunden. Die tägliche Ruhezeit beträgt für berufstätige Motorfahrzeugführerinnen und -führer elf Stunden.

Der Fahrer musste eine Bussendeposition von mehreren tausend Franken hinterlegen und wird wegen diverser Widerhandlungen bei der zuständigen Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht. (mha)

Kommentare (0)