notifications
Zentralschweiz

Anfangs Woche fallen Flocken bis in tiefe Lage

Auf das Wochenende ist in Luzern und Umgebung mit anhaltendem Hochnebel und sinkenden Temperaturen zu rechnen. Ab Montag dürften lokal gar bereits erste Schneeflocken rieseln.
Die verschneite Allee am Carl-Spitteler-Quai. (Bild: Urs Flüeler / Keystone (Luzern, 19. März 2018))

Linda Leuenberger

Nach den vielen sonnigen Herbsttagen vergangener Wochen kehrt nun der November auch in Luzern definitiv ein. Der zähe Hochnebel der letzten Tage wird sich im Laufe des Wochenendes zwar etwas auflockern. Am Sonntag konzentrieren sich die Hochnebelschwaden aber insbesondere entlang der Voralpen und die Temperaturen sinken weiter. In der Nacht bewegen sich diese um den Gefrierpunkt: Der Tag beginnt mit leichtem Frost und auch am Nachmittag werden keine Werte über 6 Grad erreicht.

Schneit es in Luzern?

Aus einem Hochdruckgebiet über Skandinavien wird die Schweiz am Montag von einem Schwall kalter Luft erreicht. Bis Mitte Woche sind Stand Freitag hochnebelartige Wolken zu erwarten. Darüber hinaus sinkt die Schneefallgrenze: Womöglich rieseln dabei auch in Luzern erste Schneeflocken, wie Meteonews auf Anfrage sagt. Die Menge und Intensität der Niederschläge wird in der Zentralschweiz aber nicht gross ins Gewicht fallen. Es handelt sich dabei eher um einen ersten kleinen Wintergruss.

Was den weiteren Verlauf der Woche betrifft, sind sich die Computermodelle noch uneinig. Es wird angenommen, dass ab Donnerstag von Süden her wieder mildere Luft ins Land gelangt. Dieser erneute Temperaturanstieg macht sich dann vor allem auf den Bergen und in Föhntälern bemerkbar.

 

Kommentare (0)