notifications
Luzern

«Das Herz des Golfclubs Sempach ist verloren»: Millionenschaden nach Brand des Restaurants

In Hildisrieden ist am Montagabend das Restaurantgebäude des Golfclubs Sempach ein Raub der Flammen geworden. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch nicht bekannt.
Das Restaurant ist komplett niedergebrannt. (Bild: Luzerner Polizei)
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Restaurantgebäude des Golfclubs bereits in Vollbrand. (Bild: Luzerner Polizei)
Das Restaurantgebäude des Golfclubs Sempach in Hildisrieden.

(Bild: Pius Amrein (
21. Juni 2013))

Susanne Balli

Susanne Balli

Susanne Balli

Der Brand wurde der Luzerner Polizei am Montagabend um 23.15 Uhr gemeldet, wie es in einer Mitteilung heisst. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Restaurantgebäude des Golfclubs bereits in Vollbrand.

Verletzt wurde laut Polizeimeldung niemand. Das Restaurant allerdings ist bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Wie Golf Sempach auf seiner Website mitteilt, blieben weitere Bauten wie das Clubhaus mit Empfang sowie die Caddiehalle unversehrt.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Oberer Sempachersee und Sursee. Während des Einsatzes war auch Vinzenz Graf, Feuerwehrinspektor Kanton Luzern, vor Ort. «Es befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Personen im Gebäude», sagt er auf Anfrage. Laut Graf standen insgesamt zirka 100 Feuerwehrleute im Einsatz. Der Löscheinsatz war am Dienstagmorgen kurz nach 6 Uhr zu Ende. Die Brandursache ist noch unklar.

Die Branddetektive der Luzerner Polizei haben die Ermittlungen aufgenommen. Aufgrund des Lockdowns haben die Restaurationsbetriebe derzeit geschlossen. «Zu den Ermittlungen gehört dazu, dass wir prüfen, inwiefern das Gebäude in den letzten Stunden vor dem Brand genutzt wurde», sagt Simon Kopp, Kommunikationsverantwortlicher der Staatsanwaltschaft Luzern.

Das Restaurantgebäude des Golfclubs Sempach war ein stattliches und modernes Gebäude an exponierter Lage mit schöner Aussicht auf den Sempachersee. Es befanden sich mit «Le Club» und «Green Garden» zwei Restaurants sowie zwei Säle unter einem Dach. Das Gebäude wurde im Jahr 2006 gebaut und 2007 eröffnet.

Daniel Weber, Eigentümer und Geschäftsführer von Golf Sempach, sagt:

«Wir haben das Herz des Golfplatzes verloren. Das Restaurant war ein sehr präsentes Gebäude.»

Weber betont aber, dass die ganze golferische Infrastruktur nicht betroffen sei. «Der Golfbetrieb kann im Frühling normal starten.» Für die gastronomischen Dienstleistungen werde man bemüht sein, Lösungen zu finden.

Die Schadenssumme will Daniel Weber nicht kommentieren. Laut Peter Sidler, Abteilungsleiter Versicherung bei der Gebäudeversicherung Kanton Luzern, steht diese noch nicht konkret fest, beträgt aber mehrere Millionen Franken.

Golf Sempach ist mit rund 1250 Mitgliedern sowie flächenmässig der grösste Golfclub der Schweiz.

Leservideo: PilatusToday

Der Beitrag von Tele 1 vom Brand:

Kommentare (0)