notifications
Luzern

Vogelscheuchen in Littau ++ Hexenmässiges Altishofen ++ Ökihof-Ärger in Horw: Der Ticker vom Fasnachts-Sonntag zum Nachlesen

Der Fasnachts-Sonntag stand ganz im Zeichen der Umzüge auf dem Land und in der Agglomeration Luzern. Lassen Sie den Tag in unserem Ticker noch einmal Revue passieren.
(Bild: Roger Rüegger)
(Bild: Evelyne Fischer)
(Bild: Evelyne Fischer)
(Bild: Evelyne Fischer)
(Bild: Nathalie Ehrenzweig)
(Bild: Nathalie Ehrenzweig)
(Bild: Nathalie Ehrenzweig)
(Bild: Roman Hodel)
(Bild: Roman Hodel)
(Bild: Roman Hodel)
(Bild: Roman Hodel)
(Bild: Roman Hodel)
(Bild: Philipp Schmidli)
(Bild: Philipp Schmidli)
(Bild: Philipp Schmidli)
(Bild: Philipp Schmidli)
(Bild: Roger Rüegger)
(Bild: Roger Rüegger)
(Bild: Roger Rüegger)
(Bild: Evelyne Fischer)
(Bild: Evelyne Fischer)
(Bild: Philipp Schmidli)
(Bild: Philipp Schmidli)
(Bild: René Meier)
(Bild: Roman Hodel)
(Bild: Roman Hodel)
(Bild: Roman Hodel)
(Bild: Philipp Schmidli)
(Bild: Evelyne Fischer)
(Bild: Evelyne Fischer)
(Bild: Roger Grütter)
(Bild: Roger Grütter)
(Bild: Evelyne Fischer)
(Bild: Evelyne Fischer)
(Bild: René Meier)
(Bild: Roman Hodel)
(Bild: Jakob Ineichen)
(Bild: Jakob Ineichen)
(Bild: Nathalie Ehrenzweig)
(Bild: Nathalie Ehrenzweig)
(Bild: Roger Rüegger)
(Bild: Nathalie Ehrenzweig)
(Bild: Nathalie Ehrenzweig)
(Bild: Jonathan Biedermann)
(Bild: Jonathan Biedermann)
(Bild: Jonathan Biedermann)
(Bild: Roger Rüegger)
(Bild: Roger Rüegger)

Die 100 besten Bilder vom Fasnachts-Sonntag:

Die Reportagen zu den Umzügen am Fasnachts-Sonntag:

Hier geht's zum Ticker vom Fasnachts-Sonntag:

19:00 Uhr

Hier schliessen wir unsere Berichterstattung für den heutigen Fasnachts-Sonntag ab. Wir danken Ihnen für Ihr Interesse. Morgen früh, geht's dann wieder weiter mit der Fasnacht - und zwar mit der Wey-Tagwache in der Stadt Luzern.

Uns weil's heute gegen Abend draussen grad so wahnsinnig romantisch war, lassen wir den Abend mit diesen Leserbildern ausklingen.

18:24 Uhr

Auch unsere Leserinnen und Leser schicken uns spannende Bilder. Herzlichen Dank! Hier finden Sie eine Auswahl:

18:06 Uhr

Die Chräjezunft Entlebuch lädt zum Umzug – über 40 Nummern melden sich an, 3000 Zuschauer sind da. Einen prominenten Auftritt erhält insbesondere das Traditionshandwerk der Köhlerei. Hier geht's zum Bericht und zur Bildergalerie:

18:02 Uhr

Greta im Segelboot, Trump im Jeep und eine Nonne auf dem Motorrad: Kurioses, schönes und politisches am Umzug in Ruswil. Die Bildergalerie und die Reportage:

17:30 Uhr

Fasnacht in der Stadt oder auf dem Land? Lesen Sie die Kolumne unserer Autorin Sandra Peter:

17:16 Uhr

Das Eierrösi, Vogelscheuchen und der FC Lozärn – so begeisterte der Umzug in Littau. Klicken Sie sich hier durch unsere Bildergalerie:

17:00 Uhr

Ein Blick zurück auf den gestrigen Abend: Die Senioren tanzten im Grand Casino in Luzern mit «Frau Küenzi» um die Wette. 250 Junggebliebene gaben am «rüüdig Samschtig» alles und wickelten sogar die Zunftgewaltigen zünftig um die Finger. Hier geht's zur Reportage und zu den Bildern:

16:50 Uhr

Einige Guuggenmusigen hatten am Fasnachts-Sonntag in Emmen ihr Heimspiel. Viele wilde Gruppen mischten sich zwischen die offiziellen Nummern. Allein war das berühmte Ämmeli also nicht. Hier geht's zu unserer Reportage und der Bildergalerie:

16:22 Uhr

Als wohl einer der eher späteren Umzüge hat Meggen um 15 Uhr gestartet. Unterwegs waren neben vielen anderen auch Paparazzis und Waldelfen. Und die Gruppe Dooq hatte mit ihrem Insektenwagen einen Heimauftritt.

Noch mehr Impressionen aus Meggen gibt es hier in unserer Bildergalerie:

Unsere Reportage aus Meggen:

16:22 Uhr

Hexenmässiges Altishofen: Die schönsten Szenen vom Umzug durchs Dorf in unserer Bildergalerie. Und lesen Sie auch unsere Reportage.

16:11 Uhr

Unsere Reportage und die Bildergalerie: Das waren die Highlights am Horwer Umzug:

16:08 Uhr

Der Horwer Zunftmeister Max I. schätzt die Zuschauerzahl auf exakt 8325. Der Umzug ist in Horw für dieses Jahr Geschichte. Wer noch nicht genug hat: In der Horwerhalle geht's nun weiter.

16:05 Uhr

Schauen Sie hier die schönsten Impressionen vom Umzug in Beromünster in unserer Bildergalerie:

15:58 Uhr

Mit «Ölibrönner Gunzwil» endet der rund 85-minütige Umzug in Beromünster.

Und kurz vor dem Ziel geben die Rocker der Gruppe «Gonduwaud Rain» zünftig Gas.

15:50 Uhr

In Littau war's zwischendurch schon recht gfürchig:

15:49 Uhr

Der letzte Wagen in Altishofen ist ein ganz besonderer: Die «Giriszunft Knutu Teret» feiert ihr 70-Jahr-Jubiläum.

15:40 Uhr

Wir haben sie schon vermisst: Das Ämmali darf nicht fehlen am Emmer Umzug.

15:33 Uhr

Wen wundert's, das musste an der Fasnacht in Horw ja zum Thema werden! Die Horwer Handballer nehmen die Gebühren und das Verkehrschaos des Ökihofs auf die Schippe.

15:30 Uhr

Nach gut 90 Minuten endet der Fasnachtsumzug in Littau mit dem traditionellen Orangenwerfen der Mättli-Zunft.

Doch bevor in Littau ganz Schluss ist, noch einige spannende Figuren vom Umzug:

15:24 Uhr

Ein cooles Gefährt der «Böggenzunft Nüderef» mit Zunftmeisterin Sybille I, hier bei ihrem Auftritt am Umzug in Beromünster.

15:19 Uhr

Sie geniessen ihren Auftritt vor dem Heimpublikum am Umzug in Emmen:

Die «Gaugewäudler Ämmebrogg»....

...und die «Chaostroppe Emmen».

15:17 Uhr

Da denkt man, alle reisen ans WEF nach Davos, doch der wahre Treffpunkt der «wichtigen» Leute (oder jenen, die zumindest glauben, es zu sein) ist Altishofen. Wussten wir's doch!

15:16 Uhr

Ein paar Szenen vom Umzug in Altishofen im Video – es treten auf: «Knokker aus Pfaffnau», «D Znünimanne Altishofe», «Gitarrengruppe Luthern», «Tanneschleipfete Luthern».

15:09 Uhr

Ein Blick auf das Geschehen in Beromünster: Das «Dröschteam Hildisrieden» geht mit den Grünen nicht gerade zimperlich um: Die Partei-Präsidentin der Grünen, Regula Rytz, wandert direkt in die Tonne.

Unverkennbare Kiwis: «Guuggenmusig Auckland Neuseeland». Die Guugger hatten 18'500 km Anreise - grossartiger Gastauftritt in Beromünster! Thanks a lot, friends!

15:06 Uhr

In Entlebuch sind gspässige Gefährte unterwegs: Die einen rudern wie wild, die andern kommen nur im Schneckentempo voran.

15:01 Uhr

Fasnachtsumzug Littau: Das Motto des FC Littau lautet «Wetten dass… de nöchscht Trainer bim FC Lozärn isch…», frei übersetzt mit: «Wenn de ALPSTAEG glii Gäld macht locker, de sitzt de JÜRGEN KLOPP bald uf em Hocker.»

Der FC Littau hätte gerne den echten Bernhard Alpstaeg an den Umzug eingeladen. Dieser liess via Sprecher ausrichten: «Bernhard Alpstaeg hätte diesen Auftritt in Littau sehr gerne wahrgenommen. Er ist ja ein humorvoller Mensch, der auch über sich selber und das angerichtete Theater lachen kann. Aber Herr Alpstaeg kann leider diesen Termin nicht wahrnehmen.»

14:57 Uhr

Und wir bleiben noch einen Moment in Horw: Die «Rasselbandi» ist mit einem gfürchigen, rauchspeienden Drachen unterwegs.

14:51 Uhr

Der Horwer Eglivater Ruedi II. hat kurz mal seine Kutsche verlassen, um die Zuschauer zu begrüssen und noch ein paar Orangen unter die Leute zu bringen.

Krütlis Wellnessoase: die Familie Krütli hat eine Sauna auf Rädern dabei.

Und auch die bevorstehenden Gemeinderatswahlen sind in Horw ein Thema. Es meldet sich ein inoffizieller Kandidat: «Wählt mich in den Gemeinderat! Mein Name ist Hans Gartenzwerg».

14:48 Uhr

Tolle Impressionen von unserem LZ-Fotograf Philipp Schmidli aus Littau:

14:40 Uhr

Happy Birthday! Diesen Mann kennt jeder in Altishofen – Sepp Banz feiert heute den 70.

Zur Zuschauer-Zahl: Ein Insider schätzt 8000 Leute in Altishofen.

Inzwischen sind auch die «Ricke Grunzer» mit ihrem Schiff auf der Strecke unterwegs.

Die «Pfyfferzunz Altishofen» führen die insgesamt 60 Nummern am Umzug an. Für unseren Reporter ist klar: «Rüüdig schöni Landfasnacht!»

14:35 Uhr

Diese Guugger haben am Umzug in Beromünster einen Logenplatz. Rund 9000 Zuschauer stehen am Strassenrand, so lautet die Schätzung der Organisatoren. Gut 1300 Umzugsteilnehmer machen mit.

Und da gibt's ein Jubiläum: 50 Jahre «Joggumusik Nüderef» mit dem Motto Zirkus.

14:31 Uhr

Diese Frau darf in Littau natürlich nicht fehlen: Da ist es also, das Eierrösi, das Fasnachtssymbol der Mättlizunft und der Littauer Fasnacht.

Es folgt der Auftritt der« Hydra Luzern».

Und die Nr. 11 am Littauer Fasnachtsumzug: «Orbis Arbitrari» mit Eques Universum.

14:29 Uhr

Na guck einer an: Alte Bekannte! Die Winkel-Drachen machen auch dieses Jahr am Horwer Umzug mit. Diesmal als holländische Camper, letztes Jahr als Pilatusbähnli.

Und Dagobert und sein Tresor (die Lozärner Chaoten) besucht ebenfalls Horw - ist er in einer Villa in Kastanienbaum zu Hause?

Solche Gestalten trifft man dann in der Hölle an. So jedenfalls stellt es sich die Horwer Wagenbaugruppe «Delirium» vor.

14:24 Uhr

Durch und durch Fasnächtler: Zuschauer verfolgen den Umzug in Littau.

14:21 Uhr

Und nun ist in Beromünster die erste offizielle Nummer unterwegs: Klar, wer könnte es auch anders sein als die «Beromüüger Beromünster».

14:17 Uhr

Ein ganz grosses Gefährt- inklusive Guuggenmusig - zieht in Ruswil durchs Dorf.

14:11 Uhr

Auch hier geht's los: 37 Nummern sind am Umzug in Beromünster angekündigt. Im Flecken stehen sie dicht an dicht. Und natürlich dürfen auch die wilden Nummern nicht fehlen: Eine Gruppe widmet sich dem St. Patricks Day eine andere imitiert den berühmten «Fischer Bettwaren»-Werbespot.

14:09 Uhr

Milde 12 Grad, Sonne und Wolken wechseln sich ab: Mit den ersten wilden Gruppen (auf dem Bild Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro) beginnt der Umzug in Littau.

14:05 Uhr

Und unser Reporter meldet sich aus Horw: Mit der Horwer Möven-Zunft, die heuer ihr 40-Jähriges feiert, hat der Horwer Fasnachtsumzug pünktlich um 14 Uhr angefangen.

14:01 Uhr

Grosse Töne auch zum Umzugsstart in Beromünster. Am Strassenrand steht auch unser LZ-Fotograf Jakob Ineichen.

Da haben sich ein paar Zuschauer einen guten Aussichts-Platz ergattert.

13:54 Uhr

Hier spielt die Musik und wie! Eine tolle (Bass)-Geige in Entlebuch.

13:44 Uhr

Und in Entlebuch wird auf einem Wagen gleich ein Schwingfest ausgetragen - inklusive Publikum. Da denkt man grad mit ein bisschen Wehmut ans Eidgenössische in Zug vom letzten Sommer.

13:42 Uhr

Ah, da trifft unser Reporter in Altishofen alte Bekannte. Die «Ricke Grunzer» aus Ebersecken steuern als «Rickinger» mit ihrem legendären Schiff «Woonk» durchs Dorf. Altishofen ist der fünfte von sechs Häfen, am dem sie an der heurigen Fasnacht anlegen werden.

Alles hat eine Vorgeschichte, auch dieses Schiff. Lesen Sie hier mehr darüber:

13:40 Uhr

Diese ausserirdische Frosch-Sekte macht noch kurz ein Fotoshooting, bevor es dann in Altishofen mit dem Umzug losgeht. Offenbar suchen sie noch nach ihrem verschollenen Sektenführer.

13:35 Uhr

Jetzt ist Schluss mit Warmlaufen: Der Umzug in Entlebuch ist gestartet. Unserer Reporterin begegnen schon mal ganz viele Globis und Dalmatiner.

13:30 Uhr

Wer hed de beschti Lozärner Fasnachtsgrend 2020? Noch bis heute Abend um Mitternacht können Sie abstimmen und gewinnen.

Rund 170 Sujets wurden am Schmutzigen Donnerstag im Fotostudio der «Luzerner Zeitung» im Hotel Schweizerhof abgelichtet. Eine Fachjury hat die besten zwölf Grende ausgewählt. Nun haben Sie die Wahl: Geben Sie Ihre Stimme der besten Fasnachtsmaske in der Kategorie Familie, Kleingruppe und Einzelmaske.

Hier geht's zur Abstimmung »

Das sind die Finalisten:

Sämtliche Teilnehmer in der Bildergalerie:

13:24 Uhr

Wir werfen kurz einen Blick zurück auf den heutigen Vormittag: Bei der Guuggermesse in der Luzerner Hofkirche ging es mit der Fasnacht ganz zivilisiert zu und her. Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt. Beim Eingang mussten sich mehrere Besucher mit einem Stehplatz zufrieden geben. Beim Gottesdienst am Sonntag Vormittag erinnerten nur die Fahnenträger der Zünfte Wey, Fidelitas Lucernensis, zu Safran und die Maskenliebhaber-Gesellschaft an den Ausnahmezustand Luzerns.

Jedenfalls bis die «lebendigen Worte Gottes» durch die Guuggenmusig der «Wäsmali-Chatze Luzern» ergänzt wurden. Ihre goldenen, äusserst filigranen Gwändli schmeichelten der Marmor- und Sandsteinernen Auskleidung der Kirche. Der goldene Überzug des Mobiliars wiederum ging Hand in Hand mit den Trompeten der Guuggen, welche die Kirche in ungewohnter Weise belebten und das Publikum gar zu einem hin-und-her-Schaukeln bewegen konnte.

13:21 Uhr

Wir messen im Moment in Luzern etwas über 12 Grad. Es ist bewölkt, aber kein Niederschlag ist in Sicht. Die (meisten) Wetterfrösche sind sich einig: Nicht zu heiss, aber trocken – bestes Umzugs-Wetter heute Nachmittag.

13:17 Uhr

Der Umzug in Altishofen startet zwar erst um 14 Uhr, doch die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. So stärkt sich die Gruppe «WG am Schärme.» Dazu gehören sechs Familien, die sich jedes Jahr ins Zeug legen mit grossartigen Sujets.

Und diese Mexikaner hier sind offensichtlich auf Sofareisen...

13:15 Uhr

Schicken Sie uns Ihre Fasnachts-Bilder!

Wir suchen Ihre schönsten Fasnachts-Bilder aus der Zentralschweiz – vom bunten Treiben auf den Strassen, in den Gassen und in den Beizen.

Laden Sie Ihre Bilder – bevorzugt in guter Auflösung – unter diesem Link hier hoch.

Gelungene Aufnahmen veröffentlichen wir auf unserem Online-Portal luzernerzeitung.ch und natürlich auch in unserem Fasnachts-Ticker hier.

13:00 Uhr

Willkommen zu unserem Ticker am Fasnachts-Sonntag!

Was passiert heute wo? Die Umzüge im Überblick:

13 Uhr: Udligenswil (Scheesen- und Garettenrennen)
13.30 Uhr: Umzug in Entlebuch, Inwil (Pannerhofstrasse bis Möösli), Schüpfheim und Schwarzenberg
14 Uhr: Umzug in Altishofen, Emmen (Centralplatz bis Gersag), Ettiswil, Horw, Littau, Schlierbach
15 Uhr: Meggen


Die gesamte Übersicht gibt es hier.

Das war der «Schmutzig Donnerstag»:

Das war der «Komisch Frytig»:

Das war der «rüüdig Samschtig»:

Kommentare (0)