notifications
Luzern

Luzerner Kantonsrat bewilligt Nachtragskredit knurrend

Fast 15 Millionen Franken mehr braucht der Kanton Luzern für das laufende Jahr. Das sorgte im Parlament für Missstimmung. Es segnete den Betrag schliesslich aber ab.

(avd) Der Kantonsrat diskutierte am Montag nicht nur über künftige Budgets, sondern auch über jenes des laufenden Jahres. Denn der Regierungsrat beantragte, für 2019 Mehrkosten von 14,8 Millionen Franken zu bewilligen. Der SVP stiess vor allem ein Nachtragskredit sauer auf; jenen im Asyl- und Flüchtlingsbereich in der Höhe von 6,1 Millionen Franken. Die SVP stellte den Antrag, den betreffenden Teilkredit nicht zu genehmigen.

Einen Rüffel erhielt die Regierung auch von anderen Parteien, zumal nicht zum ersten Mal solche Kredite beantragt worden sind. Der SVP-Antrag wurde abgelehnt, die Kredite mit 106 zu 1 Stimmen angenommen.

Weitere Entscheide aus dem Luzerner Kantonsrat:

Kommentare (0)