notifications
Sport

Terminplan für Winter-Universiade 2021 bekannt

2021 findet zum zweiten Mal nach 1962 eine Winter-Universiade in der Schweiz statt. Nun haben die Veranstalter das Datum für die Durchführung bekannt gegeben. Die Winteruniversiade in der Zentralschweiz findet vom 21. Januar bis zum 31. Januar 2021 statt.

Die Universiade 2021 ist ein gemeinsames Projekt der sechs Zentralschweizer Kantone Luzern, Zug, Uri, Schwyz, Obwalden und Nidwalden. Als Gastgeberstatt tritt die Stadt Luzern auf. Die Organisatoren rechnen mittlerweile mit Kosten von rund 39 Millionen Franken. Dies wären rund 15 Prozent mehr als während des Bewerbungsprozesses erwartet.

Die alle zwei Jahre stattfindende Winteruniversiade gilt nach den Olympischen Spielen als zweitgrösster Multi-Sportanlass im Winter. An ihm nehmen gegen 1600 junge Athleten sowie fast eben so viele Betreuer und Offizielle aus 50 Nationen und 540 Bildungsstätten teil. Startberechtigt sind Studenten an Fachhochschulen und Universitäten im Alter von 17 bis 25 Jahren.

Als Austragungsorte vorgesehen sind Andermatt/Realp, Einsiedeln, Engelberg, Luzern, Stoos, Sursee und Zug. Auf dem Bürgenstock sollen Rahmenveranstaltungen stattfinden. Die Athleten werden gemäss Konzept vor allem in Hotels und Herbergen in der Stadt Luzern untergebracht.

Die Austragungsorte in der Übersicht

Austragungsort Sportart
Andermatt / Realp Biathlon
Einsiedeln Langlauf
Engelberg Curling, Freestyle Skiing, Snowboard
Luzern, Eiszentrum Short Track Speed Skating, Eiskunstlauf
Stoos Ski Alpin
Sursee Eishockey
Zug Eishockey
Kommentare (0)