notifications
Luzern

Testkäufe im Kanton Luzern: Weniger Alkohol an Minderjährige verkauft

Im Laufe der vergangenen Wochen wurden im Kanton Luzern 72 Alkoholtestkäufe durchgeführt. Bei 22 Kontrollen wurde Alkohol an Minderjährige verkauft – die Zahl ist tiefer als noch im Vorjahr.

(pd/elo) Die Testkäufe fielen gegenüber den Kontrollen von 2018 deutlich besser aus, teilt die Luzerner Polizei am Mittwoch mit. Während in diesem Jahr bei 31 Prozent der Kontrollen Jugendliche Alkohol erhielten, lag die Zahl im Vorjahr bei 45 Prozent:

Die 22 fehlbaren Betriebe der diesjährigen Testkäufe werden im laufenden Jahr noch einmal getestet. Bei einem erneuten Vergehen gegen die Jugendschutzbestimmungen müssen sie mit einer kostenpflichtigen Verwarnung rechnen.

Auch bei einigen Festwirtschaften wurden dieses Jahr Alkoholtestkäufe durchgeführt und weitere sind noch vorgesehen. Diese Resultate werden zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.

Kommentare (0)