notifications
Nidwalden

Feldmusik Beckenried präsentiert schillernde Weihnachtsmusik

Das Konzert findet am 19. Dezember in der Pfarrkirche St.Heinrich in Beckenried statt. Zwischen den Musikstücken erzählt Pia Schmid Weihnachtsgeschichten.

«Swinkling Christmas», zu Deutsch schillernde, leuchtende Weihnacht, ist das Motto der Weihnachtsmusik, welche die Feldmusik Beckenried am Sonntag, 19. Dezember, in der Pfarrkirche Beckenried spielt. Zur stimmungsvollsten Zeit des Jahres spielt sie Weihnachtsmusik aus aller Welt, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Eröffnet wird das Konzert mit dem «Ceremonial March», einem englischen Marsch zur Eröffnung von festlichen königlichen Zeremonien. Ebenfalls aus dem angelsächsischen Raum ertönen mit «Winter Wonderland» und eben «Swinkling Christmas» eine Auswahl von frohen und bekannten amerikanischen Weihnachtsliedern.

Und natürlich dürfen auch Melodien aus der Region nicht fehlen. Wer kennt es nicht: «Des Hirten Abendgebet». Gespielt von Bruno Murer auf dem Tenorhorn. «Frohe Weihnacht» beinhaltet traditionelle Weihnachtslieder wie «Alle Jahre wieder», «Ihr Kinderlein kommet», «Oh du Fröhliche» und andere. «My Way» handelt von der Retroperspektive auf ein erfülltes Leben. Das von verschiedenen Sängern interpretierte Lied ist zwar kein Weihnachtslied, passt in seiner Besinnlichkeit doch auch sehr gut in die Adventszeit.

Der Marsch «Graf Waldersee» bringt uns mit der Melodie von Tochter Zion zurück in die Weihnachtszeit und natürlich darf zum Schluss auch das beliebte «Stille Nacht» nicht fehlen.

Weihnachtsgeschichten zwischen den Musikstücken

Zwischen den einzelnen Stücken erzählt Pia Schmid weihnachtliche Geschichten und trägt passende Gedichte vor. Drei Kleinformationen spielen zudem kurze, stimmungsvolle, weihnachtliche Instrumentaltrios und Quartette aus dem alpenländischen Raum.

Der Eintritt ist frei, zur Deckung der Unkosten wird eine Türkollekte erhoben. Es besteht eine Zertifikatspflicht mit amtlichem Ausweis ab 16 Jahren (Türöffnung: 16.15 Uhr). Zudem gilt Maskenpflicht. Wegen der unsicheren Entwicklung der Coronapandemie kann es noch zu einer kurzfristigen Absage kommen. Diese wird die Feldmusik Beckenried auf der Websitespätestens bis zum 16. Dezember kommunizieren. (pd/sok)

Kommentare (0)