notifications
Obwalden

Spürt das Elektrizitätswerk Obwalden den Advent?

In der «Frage der Woche» wollten wir von EWO-Chef Thomas Baumgartner wissen, ob Weihnachtsbeleuchtungen einen grossen Einfluss auf den Stromverbrauch haben.
Thomas Baumgartner. (Bild: Izedin Arnautovic)

Matthias Piazza

Sterne, Rentiere, Schlitten und Christbäume erhellen wieder die Gärten und Balkone. Ungezählte Leuchtdioden müssen mit Strom versorgt werden. Wir fragten Thomas Baumgartner, Vorsitzender der Geschäftsleitung des Elektrizitätswerks Obwalden (EWO), wie sich die Weihnachtsbeleuchtung auf den Stromverbrauch auswirkt.

«Der Anteil des Stroms, der für Weihnachtsbeleuchtung verwendet wird, spielt mit weniger als einem Prozent nur eine untergeordnete Rolle im Energieverbrauch eines Haushalts. Verhältnismässig viel Strom brauchen Geräte wie Waschmaschinen, Tumbler, Backofen, Herdplatten oder Unterhaltungselektronik. Darum fallen auch die Weihnachtsbeleuchtungen nicht ins Gewicht, erst recht nicht, seit immer mehr Glühbirnchen durch energiesparende Leuchtdioden ersetzt wurden. Man kann also seinen Balkon oder Garten mit massvoller LED-Weihnachtsbeleuchtung ausstatten, ohne dass man in ökologischer Hinsicht ein schlechtes Gewissen haben oder eine hohe Stromrechnung riskieren muss.»

Kommentare (0)