Uri
Lade Login-Box.
24.04.2019 05:11

Bristen: Zum Jubiläum gibt es einen unterhaltsamen Rückblick

  • Marco Bissig leitet bereits seit zehn Jahren die Musikgesellschaft Bristen.  (Bild: PD)
URI ⋅ Die Musikgesellschaft bietet am Jahreskonzert erneut ein sehr unterhaltsames Programm, das unter dem Motto «Best of 10 Jahre Marco» steht und auch eine Hommage an das Schaffen des musikalischen Leiters darstellt.

(pd/bar) Am kommenden Samstag, 27. April, 20.15 Uhr, findet in der Turnhalle das traditionelle Frühlingskonzert der Musikgesellschaft Bristen statt. Die Musikantinnen und Musikanten befinden sich zurzeit in den letzten Vorbereitungen für diesen Anlass. In gründlicher und lehrreicher Probenarbeit konnte unter der musikalischen Leitung von Marco Bissig ein sehr unterhaltsames Programm einstudiert werden. Das Motto des diesjährigen Jahreskonzerts lautet «Best of 10 Jahre Marco» und ist dem 10-Jahr-Jubiläum von Dirigent Marco Bissig gewidmet. Es erlaubt es der Musikgesellschaft Bristen, ein besonders abwechslungsreiches Programm zu spielen. Das Publikum bekommt dabei die unterschiedlichsten Musiksparten zu hören.

Mit Eigenkomposition des Dirigenten

Gestartet wird mit dem Jubiläumsstück «Im scheenä Maderanertal» aus dem Jahr 2015. Dieses Stück hat der Dirigent eigens für das 50-Jahr-Jubiläum des Vereins komponiert. Es handelt sich dabei um einen Marsch, der die vielen Schönheiten des Maderanertals widerspiegelt. Als Höhepunkt im ersten Konzertteil spielt die MG Bristen «Ross Roy» von Jakob de Haan. «Ross Roy» ist der Name einer monumentalen Villa aus dem späten 19. Jahrhundert, die als Schule diente. Im Stück herrschen, wie in der Schule ja auch, vor allem Disziplin und Ordnung. Aber auch Liebe, Spiele, Blödsinn machen et cetera finden Platz und machen das Werk so zu einem unterhaltsamen und spannenden Musikstück für jedermann. Actionreich ist auch «Pirates Of The Carribbean». Die bekannte Titelmelodie des gleichnamigen Films ist sicherlich allen bekannt. Mit «Proud Mary», einem wunderschönen Titel von John Fogerty, taucht das Korps dann in die 1960er-Jahre ein. Das Popstück ist sicherlich einer der vielen Höhepunkte des Programms. Und natürlich dürfen auch Polkas und Walzer nicht fehlen. Das Programm bietet also einige Leckerbissen für jedermann. An dieser Stelle soll jedoch noch nicht alles verraten sein. «Lassen Sie sich überraschen und geniessen Sie einen genussvollen Musikabend zusammen mit der Musikgesellschaft Bristen»: So lautet der Aufruf der Mitglieder.

Nach dem Konzert sorgt das Handorgel- und Schwyzerörgeliduo Richi, Sepp und Hanspeter für lüpfige musikalische Unterhaltung. Es empfiehlt sich, die Tanzschuhe anzuziehen.

Kommentare

Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!

Meist gelesene Artikel

A14

Bei einer massiven Auffahrkollision wurde eine Person verletzt

San Francisco von seiner Sonnenseite: Der Tech-Boom hat tausende Arbeitsplätze und Millionäre gebracht. Aber explodierende Mieten und Obdachlose zeigen auf der anderen Seite die Schattenseiten dieser Entwicklung. (AP Photo/Eric Risberg)
USA

Das Leben in San Francisco wird unbezahlbar

MALL OF SWITZERLAND

Für den Bombendroher könnte es sehr teuer werden

Ein Feuerwehrmann errichtet eine Sperre in einem Bach nachdem bei Schweizersholz TG rund 50 Kubikmeter Gülle ausgelaufen sind.
VERSCHMUTZUNG

Gülle in mehreren Thurgauer Gewässern

Kilometerlanger Stau vor dem Gotthard-Nordportal. (Archivbild)
STRASSENVERKEHR

Langer Stau vor dem Gotthardtunnel

Auf der A2 bei Airolo TI ist ein Car in einen vor einem Rotlicht wartenden Lastwagen gefahren. Zwei Personen wurden dabei verletzt. (Archivbild)
VERKEHRSUNFALL

Car fährt vor Gotthardtunnel in Lastwagen

Eine Frau ist in Herzogenbuchsee BE durch Schüsse verletzt worden. Die Polizei konnte den mutmasslichen Täter festnehmen. (Archivbild)
SCHIESSEREI

Mann verletzt mit Schusswaffe Frau

Die Schweiz hat laut der "NZZ am Sonntag" die Ausfuhr von Lasermaschinen an die USA untersagt, weil diese für die Entwicklung von Nuklearwaffen verwendet werden sollten. (Symbolbild)
PRESSESCHAU

Sonntagspresse über Ausfuhren, EU und Sperma

Um drohende Engpässe beim Rollmaterial zu vermeiden, haben die SBB bei der Südostbahn zwei Zugskompositionen bestellt. (Archivbild)
BAHNVERKEHR

SBB mieten bei der Konkurrenz Züge

Jose Gayas Valencia brachte das grosse Barcelona mit Malcolm zu Fall
SPANIEN

Barcelona verliert den Cupfinal

Zur klassischen Ansicht wechseln