notifications
Uri

Gotthard-Strassentunnel: Kollision nach Sekundenschlaf

Ein 85-jähriger PW-Lenker nickte im Gotthard-Strassentunnel kurz ein und verursachte eine Streifkollision – er musste den Führerausweis abgeben. Der Tunnel war anschliessend rund eine Stunde gesperrt.
Im Gotthard-Strassentunnel kam es am Dienstag zu einer Streifkollision.  (Bild: Kapo Uri, Göschenen, 12. Februar 2019)

Am Dienstag, kurz nach 12.30 Uhr, war der Lenker eines Personenwagens mit Zürcher Kontrollschildern im Gotthard-Strassentunnel in Fahrtrichtung Norden unterwegs. Rund 4 Kilometer vor der Tunnelausfahrt in Göschenen überfuhr er – nach eigenen Aussagen aufgrund eines Sekundenschlafs – die doppelte Sicherheitslinie und kollidierte seitlich mit einem korrekt entgegenkommenden Personenwagen mit Schwyzer Kontrollschildern. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden von rund 12'000 Franken. Der Führerausweis wurde dem 85-jährigen PW-Lenker zuhanden der Administrativbehörde abgenommen.

Der Tunnel musste für die Bergungsarbeiten rund eine Stunde lang gesperrt werden. Im Einsatz standen die Schadenwehr Gotthard, das Amt für Betrieb Nationalstrassen, ein privater Abschleppdienst und die Kantonspolizei Uri. (kapo/bar)

Kommentare (0)