notifications
Altdorf

Schwimmbad-Sanierung startet am Montag – ohne offizielle Feier

Die Vorbereitung für den Start der ersten Sanierungsetappe beginnt früher als geplant.
Die Sanierung beginnt früher als geplant. (Visualisierung: PD)

(zgc) Erfreulich für das Schwimmbad Altdorf: Die Startvorbereitung für die erste Sanierungsetappe beginnt bereits am 19. April. «Etappe 1 beinhaltet die Sanierung des teilweisen undicht gewordenen Flachdaches des Schwimmbades und der Abluftanlage. Erneuert werden auch die Beleuchtung und die Akustik. Im Eingangs- bzw. Servicebereich werden neue Räume geschaffen. Zudem wird eine Fotovoltaikanlage realisiert, die von der Gemeinde Altdorf finanziert wird», wird Baukommissions- und Gemeindepräsident Pascal Ziegler in einer Medienmitteilung zitiert. Mehrheitlich seien Urner Unternehmen bei dieser Sanierungsetappe beteiligt.

Die aktuellen Coronamassnahmen haben die Verantwortlichen dazu veranlasst, den Start zwei Wochen vorzuziehen. Am Montag wird somit der Bauplatz beim Schwimmbad Altdorf eingerichtet: Das Gerüst wird aufgebaut, der Kran gestellt und diverse Sicherungsmassnahmen umgesetzt. Ebenfalls werden die technischen Anlagen, zum Beispiel die Telefonapparate und das Kassensystem, rückgebaut. Die Abbrucharbeiten des Daches starten wie geplant offiziell am 3. Mai 2021.

Spatenstich ist abgesagt

Felix Mattli, Verwaltungsratspräsident der Schwimmbadgenossenschaft Altdorf, informiert, dass der geplante Spatenstich vom 4. Mai wegen der Coronapandemie abgesagt ist. Ein Funken Hoffnung bleibt: «Wir hoffen, dass die Situation bei der Wiedereröffnung im Herbst besser sein wird, damit ein Fest mit der Bevölkerung möglich ist», so Mattli.

Die Eröffnung des Aussenbades ist für den 4. Mai geplant (je nach Wetter). Die Öffnungszeiten werden jeweils auf der Websitedes Schwimmbades und auf Facebook kommuniziert.

Kommentare (0)