notifications
Uri

Uri hat mehr Arbeitslose als im Vorjahr

Ende Juli 2019 waren im Kanton Uri 174 Personen als arbeitslos eingeschrieben. Im Vergleich zum Vorjahr waren dies 84 Personen mehr.
Im vergangenen Monat haben sich im Kanton Uri 64 Personen beim RAV als stellensuchend gemeldet. (Symbolbild: Manuela Jans-Koch)

(pd/ml) Ende Juli 2019 waren im Kanton Uri 174 Personen als arbeitslos eingeschrieben. Damit ist die Zahl der Arbeitslosen am Ende des Berichtsmonats im Vergleich zum Vorjahr (Juli 2018: 90 arbeitslose Personen) gestiegen. Die Arbeitslosenquote beträgt 0,9 Prozent (Vorjahr: 0,5 Prozent). Sie liegt damit 1,2 Prozentpunkte unter dem Schweizer Durchschnitt von 2,1 Prozent.

Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 64 Personen neu als Stellensuchende beim regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) Uri an. In der gleichen Zeit meldeten sich insgesamt 44 Stellensuchende ab. Die Zahl der Stellensuchenden lag per Ende Juli 2019 bei 339 Personen (Juni 2019: 319; Vorjahr: 217), wie es in einer Medienmitteilung des Amts für Arbeit und Migration Uri heisst. Als Stellensuchende gelten Arbeitslose, Personen in einer vorübergehenden Beschäftigung (welche im Rahmen der aktiven Arbeitsmarktmassnahmen angeboten werden), Personen im Zwischenverdienst sowie übrige Stellensuchende. Von allen Stellensuchenden waren im Berichtsmonat 73 Personen in einem Zwischenverdienst und 41 Personen in einer vorübergehenden Beschäftigung.

Ende Juli 2019 waren von den 174 Arbeitslosen 37,9 Prozent weiblichen Geschlechts. Von allen eingeschriebenen Arbeitslosen waren 74 Personen Schweizerbürger, 100 Personen waren ausländischer Herkunft.

Kein Betrieb von Kurzarbeit betroffen

Die Zahl der langzeitarbeitslosen Personen – das sind Arbeitslose, die länger als ein Jahr ohne Erwerbsmöglichkeit sind – nahm gegenüber dem Vormonat leicht zu. Im Berichtsmonat waren elf Personen länger als ein Jahr ohne Dauerbeschäftigung (zehn Personen im Vormonat). 54,5 Prozent aller Langzeitarbeitslosen sind Schweizer.

Auf den 1. Juli 2018 wurde schweizweit die Stellenmeldepflicht für Berufsgruppen mit einer Arbeitslosenquote von mindestens 8 Prozent eingeführt. Im Juli 2019 wurden in der Schweiz insgesamt 38'236 Stellen dem RAV gemeldet. Im Kanton Uri waren es 294 Stellen.

In Uri war im Mai 2019 wie im Vorjahr kein Betrieb von Kurzarbeit betroffen.

Kommentare (0)