notifications
Uri

Uri: Heidi Z'graggen und Josef Dittli in den Ständerat gewählt

Die beiden einzigen Kandidaten für die zwei Urner Ständeratssitze haben die Wahl glanzvoll geschafft.
Heidi Z'graggen und Josef Dittli sind gewählt. (Bilder: PD)

(MZ) Die Urner haben Heidi Z’graggen (CVP, Erstfeld, neu) und Josef Dittli (FDP, Attinghausen, bisher) in den Ständerat gewählt. Die zwei einzigen Anwärter auf die beiden Sitze haben das absolute Mehr (5132 Stimmen) bei Weitem übertroffen: Z’graggen erreichte 7086 Stimmen, Josef Dittli 7576.

Die eindeutigen Chancen der beiden Kandidaten waren denn auch Ausschlag für einen eher unspektakulären Wahlkampf, bei dem man sich auf die Pflichttermine beschränkte. Auch wenn Josef Dittli widersprüchliches Engagement nachgesagt wurde (einst Botengänger der Tabaklobby und nun Krankenkassenvertreter), durfte er sich doch auf sein gutes Netzwerk verlassen. Nach wie vor geniesst er in seinem Heimatkanton viel Ansehen.

Heidi Z’graggen profitierte von ihrer Kandidatur als Bundesrätin vor knapp einem Jahr. Ihr gelang es, sich national in Szene zu setzen. Dies dürfte auch der Grund gewesen sein, dass ihr niemand offiziell den Sitz im Ständerat streitig machen wollte. Möglichen Mitstreitern nahm sie gleich von Beginn an den Wind aus den Segeln, indem sie nach der Bekanntgabe von Isidor Baumanns (CVP, Wassen) Rücktritt ihre Kandidatur bestätigte. Als amtsälteste Urner Regierungsrätin konnte ihr zudem niemand ihre politische Erfahrung absprechen.

Kommentare (0)