notifications
Unterägeri

Mädchen auf Fussgängerstreifen angefahren

Ein 8-jähriges Mädchen ist am Montagnachmittag in Unterägeri beim Überqueren des Fussgängerstreifens angefahren worden. Die Polizei erinnert daran, dass sich Fussgänger und Velofahrer in Dämmerung und Nacht sichtbar machen sollen.
Das Mädchen wurde beim Überqueren des Fussgängerstreifen von einem Auto erfasst. (Symbolbild)
Bild: Archiv

Ein Mädchen überquerte kurz vor 16.30 Uhr die Zugerstrasse, Höhe Gasthaus Rössli, in Neuägeri (Gemeinde Unterägeri). Ein 75-jähriger Automobilist sah laut Medienmitteilung der Zuger Polizei die Fussgängerin nicht rechtzeitig und erfasste sie. Die 8-Jährige wurde bei der Kollision leicht verletzt. Der Rettungsdienst Zug brachte das Mädchen zur Kontrolle ins Spital.

Machen Sie sich sichtbar

In der Dämmerung und in der Nacht ist das Unfallrisiko dreimal höher als am Tag. Bei nächtlichem Regen, Schnee oder Gegenlicht steigt es bis auf das Zehnfache. Die Zuger Polizei erinnert an geeignete Massnahmen für gute Sichtbarkeit der Fussgänger und Velofahrer. Dadurch sind sie für die Autolenker besser erkennbar. Beachten Sie folgende Tipps:

  • Tragen Sie als Fussgänger oder auf dem Velo helle oder reflektierende Kleidung oder Accessoires.
  • Überprüfen Sie vor der Abfahrt das Funktionieren der Lichter an Ihrem Auto oder Velo.
  • Nebellichter dürfen nur eingeschaltet werden, wenn die Sicht wegen Nebel, Schneetreiben oder starkem Regen erheblich eingeschränkt ist. (haz/PD)
Kommentare (0)