notifications
Russland

Andrighetto wechselt in die KHL

Sven Andrighetto unterschreibt laut einem Tweet seines Spieler-Agenten Aljosa Pilko einen Zweijahres-Vertrag beim KHL-Playoff-Finalisten Awangard Omsk.
Sven Andrighetto spielt künftig für Awangard Omsk in der KHL
Bild: KEYSTONE/MELANIE DUCHENE

Andrighetto war zuletzt in der NHL von Colorado Avalanche keine Vertragsverlängerung angeboten worden. In Omsk trifft Andrighetto auf Headcoach Bob Hartley, der auch lettischer Nationaltrainer ist. Der 58-jährige Kanadier, 2001 Stanley-Cup-Gewinner mit Colorado, hatte 2012 in seiner einzigen Saison in der Schweiz die ZSC Lions zum Meistertitel gecoacht.

Der 26-jährige Zürcher Andrighetto spielte in der NHL zunächst für die Montreal Canadiens (ab der Saison 2014/2015) und danach seit 2017 für Colorado. In den letzten NHL-Playoffs kam er in zwei Serien auf insgesamt fünf Einsätze ohne Skorerpunkt. In der Qualifikation hatte er in 64 Spielen 17 Skorerpunkte (sieben Tore) realisiert. Insgesamt bestritt Andrighetto 227 NHL-Spiele für die beiden Klubs und brachte es dabei auf 32 Tore und 52 Assists.

An der diesjährigen WM verbuchte der WM-Silbermedaillengewinner von 2018 drei Tore in sechs Spielen für das in den Viertelfinals ausgeschiedene Schweizer Team. Andrighetto ist der erste Schweizer Feldspieler seit dem heutigen Nationaltrainer Patrick Fischer, der als aktueller Nationalspieler nach Russland wechselt.

Fischer, einst auch in der NHL Flügelstürmer wie Andrighetto, hatte in der Saison 2007/2008 ein kurzes Gastspiel bei SKA St. Petersburg gegeben. Später stand beispielsweise auch der damalige Schweizer Nationalgoalie Martin Gerber beim Moskauer Vorortsklub Atlant Mytischtschi in der Saison 2009/2010 in Russland unter Vertrag.

Für Omsk hatte zuletzt unter anderen der schwedische Flügelstürmer und künftige Freiburger Viktor Stalberg (33) kurzzeitig gespielt, nachdem er im letzten Herbst den EVZ in Richtung Russland verlassen hatte. (sda)

Kommentare (0)