notifications
National League

Eishockey-Liga vergibt keinen Meistertitel

Nach dem Abbruch der Meisterschaft gibt es in den höchsten beiden Schweizer Ligen weder einen Meister noch einen Auf- oder Absteiger. Dies beschliessen die Klubs der National League und Swiss League.
Ligadirektor Denis Vaucher gab in Ittigen bekannt, dass es in dieser Saison keinen Schweizer Meister gibt
Bild: KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Möglich wäre gewesen, dass die ZSC Lions als Qualifikationssieger den Meistertitel "kampflos" gewonnen hätten. Dies wollten die 24 Klubs aber ebenso nicht wie einen Aufsteiger, wie die Liga nach einer ausserordentlichen Ligaversammlung in Ittigen mitteilte. Kloten und Visp (für die National League) sowie Basel und Valais-Chablais (für die Swiss League) hatten entsprechende Anträge gestellt.

Es ist in der Geschichte des Schweizer Eishockey erst das zweite Mal nach 1940, dass der Meistertitel nicht vergeben wird. Auch auf Junioren-Ebenen werden in dieser Saison keine Meister gekürt.

"Dass die Saison auf diese Weise endet, tut mir leid für alle, die bis hierhin mit grossem Engagement zu einer bis vor zwei Wochen absolut gelungenen Meisterschaft beigetragen haben", sagte Liga-Direktor Denis Vaucher.

Jedoch würden Liga und Klubs in der Verantwortung stehen, im Sinne der Gesundheit aller Beteiligten zu handeln. "Nun gilt es, zusammenzustehen und alles daran zu setzen, damit wir im September 2020 wieder mit voller Kraft in die nächste Saison starten und den entstandenen finanziellen Schaden auffangen können."

Geklärt wurde am Treffen der Klubs auch die noch offene Frage nach dem fünften Teilnehmer an der Champions League. Nach den ZSC Lions, Zug, Davos und Genève-Servette, die sich als Top 4 der Qualifikation ihren Platz gesichert hatten, wird auch der Qualifikationsfünfte Biel die Schweiz in der nächsten Saison international vertreten.

Am Donnerstag hatten die Klubs den sofortigen Abbruch der Schweizer Meisterschaften beschlossen, nachdem der Kanton Tessin am Tag zuvor alle Sportveranstaltungen inklusive Trainingsbetrieb verboten hatte. (sda)

Kommentare (0)