notifications
Fussball

Final-Flitzer zu 15 Tagen Arrest verurteilt

Ein Moskauer Gericht verurteilt alle vier Flitzer im WM-Final zu 15 Tagen Arrest verurteilt. Zudem wird ihnen verboten, in den nächsten drei Jahren Sportevents in Russsland zu besuchen.
Ein WM-Flitzer wird von Ordnungshütern vom Platz gezerrt
Bild: KEYSTONE/AP/FRANCISCO SECO

Die Polit-Punk-Gruppe Pussy Riot bestätigte am Montag auf Facebook die Urteilte. Die vier Aktivisten waren am Sonntag beim Finalspiel zwischen Frankreich und Kroatien (4:2) auf das Fussballfeld gestürmt. Dabei trugen sie Polizeiuniformen. "Ich wollte aufzeigen, wie ungleich die Machtstrukturen angewendet werden", sagte eine der Verurteilten bei der Verhandlung der Agentur Interfax zufolge.

Die kremlkritische Gruppe Pussy Riot hatte die Aktion für sich reklamiert und sie mit Forderungen nach mehr politischem Wettbewerb in Russland verbunden. Zuletzt hatten die Behörden mitgeteilt, dass den Aktivisten Geldstrafen oder gemeinnützige Arbeit drohten. (sda/dpa)

Kommentare (0)