notifications
SFV

Verband stärkt den Frauenfussball

Der SFV stärkt den Frauenfussball und beruft erstmals eine Frau in seine Geschäftsleitung. Tatjana Haenni leitet die neue Abteilung "Frauenfussball".
Tatjana Haenni nimmt als erste Frau Einsitz in der SFV-Geschäftsleitung
Bild: KEYSTONE/MARCEL BIERI

Der Schweizerische Fussballverband (SFV) positioniert den Frauenfussball in seinen Strukturen neu. Um den Mädchen- und Frauenfussball und die Rolle der Frau im Schweizer Fussball professioneller zu fördern und stärker zu positionieren, gründet er eine eigene Abteilung "Frauenfussball". Dies teilte der Verband am Donnerstag mit.

Leiterin der neuen Abteilung wird Tatjana Haenni, die bislang das gleichnamige Ressort geleitet hat und von einem "historischen Entscheid" sprach. Zugleich nimmt die 53-jährige Bernerin als erste Frau Einsitz in der Geschäftsleitung. Als Mitglied des Führungsgremiums ist die Chefin des Frauenfussballs künftig in alle Entscheidungsprozesse im SFV involviert.

"Die Zeit ist reif, um ein klares und starkes Zeichen zu setzen", kommentierte Verbandspräsident Dominique Blanc den strategischen Entscheid. Mit der Schaffung einer eigenen Abteilung unterstreiche der SFV seine Absicht, dem Frauenfussball noch mehr Anerkennung zu geben und dessen Entwicklungspotenzial bestmöglich auszuschöpfen. (sda)

Kommentare (0)