Basketball
Lade Login-Box.
03.07.2022 20:53

Schweizer überstehen erste Hürde

  • Der Schweizer Trainer Ilias Papatheodorou brachte sein Team zurück auf Kurs
    KEYSTONE/ANTHONY ANEX
BASKETBALL ⋅ Die Schweizer Basketballer erreichen in der Vorqualifikation für die EM 2025 die zweite Phase.

Drei Tage nach der 63:71-Niederlage gegen das zuvor sieglose Zypern setzte sich das Team von Trainer Ilias Papatheodorou in Dublin gegen Irland 88:82 durch. Die Schweizer kamen mit vier Erfolgen in sechs Spielen als bester Gruppenzweiter weiter. Rang 1 in der Gruppe A belegte Österreich.

Den Sieg in Dublin verdankten die Schweizer einem starken dritten Viertel. Dieses entschieden sie 30:18 zu ihren Gunsten, nachdem sie zur Spielhälfte noch 45:47 hinten gelegen hatten. In der Folge liessen die Gäste nichts mehr anbrennen, die Iren kamen nicht mehr näher als bis auf vier Punkte heran. Roberto Kovac steuerte 22 Punkte zum Erfolg der Schweizer bei, Jonathan Kazadi verzeichnete 16 Zähler, sieben Rebounds und neun Assists. Die zweite Phase der Vorqualifikation ist vom kommenden August bis Februar 2023 geplant. (sda)

Kommentare

Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!

Meist gelesene Artikel

Die Strasse zwischen Meierskappel und Udligenswil war nach dem schweren Unfall zweieinhalb Stunden gesperrt.
UDLIGENSWIL

Motorradfahrer schwebt in Lebensgefahr

NIDWALDEN

Bewaffneter Raubüberfall auf Bahnhofkiosk in Stansstad – Polizei sucht Zeugen

Helene Fischer singt in der Show "Das große Schlagercomeback" auf der Bühne. Foto: Jan Woitas/dpa
BAYERN

Helene Fischer: Mega-Konzert in München

URI

Vier Aspirantinnen und Aspiranten nehmen die Arbeit bei der Kantonspolizei Uri auf

Die Blauracke, hier ein erwachsenes Exemplar, ist ein ausgesprochen farbenprächtiger Vogel. (Archivaufnahme)
VOGELWELT

Seltener Vogel vermehrt gesichtet

Der Freitag war geprägt von dunklen Wolken und entsprechend viel Regen. (Archivbild)
WETTER

Erdrutsche und überschwemmte Keller

Zwei Lastwagen sind auf der Autobahnraststätte in Pratteln BL vollständig ausgebrannt. (Bild: Polizei Basel-Landschaft)
BRAND

Zeitweise gesperrte Autobahn A2 wegen Brand

EM-Gold für Mujinga Kambundji über 200 m
LEICHTATHLETIK

Kambundji ist Europameisterin über 200 m

REGION

Schluss nach vier Ehejahren: Martina Hingis trennt sich von Harald Leemann

Skifahrer bei der Talabfahrt nach Verbier. (Symbolbild)
PROZESS

Pistenchef nach tödlichem Unfall verurteilt

Zur klassischen Ansicht wechseln