Leichtathletik
Lade Login-Box.
11.10.2021 17:53

Erster grosser Sieg für Benson Kipruto

  • Benson Kipruto allein auf weiter Flur. Der Kenianer gewinnt mit 30 Jahren erstmals einen der grossen Marathons.
    Benson Kipruto allein auf weiter Flur. Der Kenianer gewinnt mit 30 Jahren erstmals einen der grossen Marathons. | KEYSTONE/AP/Winslow Townson
LEICHTATHLETIK ⋅ Benson Kipruto gewinnt am Montag in 2:09:51 Stunden die 125. Auflage des Marathons in Boston.

Der Kenianer ist beim Klassiker der erste Sieger seit April 2019, nachdem wegen der Coronavirus-Krise der Lauf 2020 abgesagt und heuer vom Frühling in den Herbst verschoben wurde.

Kipruto triumphierte im Alter von 30 Jahren erstmals bei einem der Top-6-Marathons - Berlin, Tokio, London, Boston, Chicago, New York. Mit einer scharfen Attacke schüttelte er bei km 37 den letzten Konkurrenten ab. Den Streckenrekord verpasste er um über 6 Minuten.

Der amerikanische Aussenseiter CJ Albertson hatte das Rennen über 32 km alleine angeführt und bis zu zwei Minuten Vorsprung herausgeholt. Doch in den Anstiegen, die die zweite Hälfte des Laufes hart machen, bezahlte er für den schnellen Start und wurde auf Platz 10 durchgereicht.

Schnellste Frau auf den Strassen von Massachusetts war die Kenianerin Diana Kipyogei in 2:24:45 Stunden. (sda/afp)

Kommentare

Zu diesem Artikel sind noch keine Beiträge vorhanden.

Kommentar schreiben

Sie dürfen noch Zeichen schreiben
Bei jedem neuen Beitrag in dieser Diskussion erhalten Sie eine entsprechende Benachrichtigung
  • Anmelden
  • Registrieren
Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingelogged sein!
Sollten Sie noch keinen Account haben, registrieren Sie sich bitte.
Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingelogged sein!
Sollten Sie noch keinen Account haben, registrieren Sie sich bitte.
Füllen Sie bitte die notwendigen Felder für die Registrierung aus. Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
 
Ich habe die AGB gelesen und akzeptiert. *
Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage *

Wieviel ist 5 + 1?