notifications
Leichtathletik

Nigerias Frauen-Staffel verliert WM-Platz

Nigerias 4x100-m-Staffel der Frauen verliert den Startplatz an den Leichtathletik-Weltmeisterschaften vom 15. bis 24. Juli im amerikanischen Eugene.
Bild: KEYSTONE/AP/Nariman El-Mofty

Es ist die Folge weiterer Doping-Verstösse der Sprinterin und Weitspringerin Blessing Okagbare, wie die unabhängige Integritätskommission des Weltverbandes World Athletics mitteilte.

Die Olympia-Zweite von 2008 im Weitsprung und WM-Dritte über 200 Meter von 2013 war bei einem Test im Training am 19. Juli 2021 positiv auf ein Wachstumshormon getestet worden. Wegen Umgehung der Dopingprobe und der Manipulation oder versuchten Manipulation des Dopingkontrollverfahrens wurde ihre Sperre laut Integritätskommission auf elf Jahre verlängert.

Die Sprint-Staffel ist davon betroffen, weil Okagbare sechs Tage nach einer Probe bei der nigerianischen Olympia-Qualifikation mit der Sprintstaffel gestartet war.

Okagbare war die erste afrikanische Läuferin, die die 100 Meter unter 10,80 Sekunden zurücklegte. (sda/dpa)

Kommentare (0)