notifications
Leichtathletik

Reais löscht Uralt-Rekord

Der Bündner William Reais tilgt an den Schweizer Hallen-Meisterschaften in Magglingen über 200 m den nationalen Rekord von Kevin Widmer aus dem Jahr 1998.
William Reais posiert vor Anzeigetafel, auf der die Rekordzeit aufleuchtet.
Bild: KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Der Sprinter des LC Zürich senkte die Bestmarke um 2 Hundertstel auf 20,97 Sekunden.

Der Exploit überrascht nicht. Im vergangenen Sommer war der 21-jährige Sprinter mit 20,24 Sekunden der schnellste Europäer über 200 m, in diesem Winter kam er mit 21,05 bis auf 6 Hundertstel an den Schweizer Hallenrekord heran. Weil die 200 m an internationalen Meisterschaften nicht im Programm stehen, wird Reais an der Hallen-EM in Torun in zwei Wochen ausschliesslich über 60 m antreten.

Ein Spektakel bot der Final der Frauen über 60 m Hürden. Die Bernerinnen Ditaji Kambundji und Noemi Zbären warfen sich gleichauf nach 8,10 Sekunden ins Ziel, womit beide Athletinnen eine persönliche Bestzeit realisierten. Auf dem Zielfilm entschieden die Tausendstel zugunsten von Kambundji, die sich ihren ersten Titel bei den Aktiven sicherte.

Insgesamt erfüllten 29 Schweizer Athletinnen und Athleten bis zum Ende der Qualifikationsperiode eine Limite für die Hallen-EM in Polen. Das ist ein Rekord. Die Selektionsentscheid wird in den kommenden Tagen gefällt. (sda)

Kommentare (0)