notifications
Benelux-Rundfahrt

Küng verpasst im Zeitfahren das Podest

Stefan Küng, ein Spezialist im Kampf gegen die Uhr, verpasst beim Zeitfahren der Benelux-Rundfahrt als Vierter den Sprung aufs Podest.
Stefan Küng beschleunigt. (Archivaufnahme)
Bild: KEYSTONE/APA/APA/HERBERT NEUBAUER

Der Thurgauer beendete die 9,4 km durch Den Haag mit 11 Sekunden Rückstand auf den Italiener Filippo Ganna und deren 3 auf den drittklassierten Jos Van Emden aus den Niederlanden. Zweiter wurde der Italiener Edoardo Affini.

Küng kommt in diesem Jahr in seiner Spezialdisziplin nicht wie gewünscht auf Touren. Der 25-Jährige weist 2019 mit dem Sieg an den Schweizer Meisterschaften und im Februar anlässlich der Algarve-Rundfahrt weiterhin zwei Siege im Zeitfahren vor. Immerhin verbesserte sich der Schweizer in der Benelux-Rundfahrt in den 4. Gesamtrang und behält intakte Chancen auf eine Top-Platzierung.

In einer noch aussichtsreicheren Position befindet sich der Berner Youngster Marc Hirschi. Er büsste auf den 9,4 km bloss 4 Sekunden auf den Leader Tim Wellens ein. Der Belgier steigt nun mit 8 Sekunden Vorsprung auf den zweitklassierten Hirschi und deren 40 auf Küng in die happige Schlussetappe. Wellens strebt bei seiner Heimrundfahrt den dritten Gesamtsieg nach 2014 und 2015 an. (sda)

Kommentare (0)