notifications
Rudern

Röösli/Delarze triumphieren in Rotterdam

Der Schweizer Doppelzweier mit Roman Röösli und Barnabé Delarze erkämpft sich den zweiten Weltcup-Sieg in Serie.
Barnabé Delarze and Roman Röösli (rechts) triumphieren auch zum Weltcup-Abschluss in Rotterdam
Bild: KEYSTONE/ALEXANDRA WEY

Am dritten und letzten Weltcup der Saison distanzierten die EM-Zweiten in Rotterdam die Iren Philip Doyle/Ronan Byrne um 0,70 Sekunden. Die drittklassierten Briten John Collins/Graeme Thomas büssten knapp vier Sekunden auf das siegreiche Schweizer Duo ein. Röösli/Delarze hatten im Weltcup zuletzt vor drei Wochen in Polen triumphiert.

In Rotterdam setzten sich Röösli/Delarze nach 800 rund Metern ab die Spitze. In der Folge verteidigte das Duo den herausgefahrenen Vorsprung bei schwierigen Bedingungen souverän. "Vor dem Hintergrund, dass unsere Vorbereitung nicht ganz optimal verlaufen war und die Wetterverhältnisse jeden Tag eine Herausforderung waren, freut uns dieses Resultat sogar noch mehr", fasste Roman Röösli zusammen.

Dazu gab es für die Schweizer Delegation zwei weitere Podestplätze. Im Frauen-Einer musste sich Jeannine Gmelin lediglich der früheren Weltmeisterin Emma Twigg aus Neuseeland geschlagen geben. Gmelins Rückstand im Ziel bei der Hauptprobe für die WM Ende August in Ottensheim in Österreich betrug 4,57 Sekunden.

Den Medaillensatz komplett machten Frédérique Rol und Patricia Merz im leichten Doppelzweier. Wie bereits an den letzten beiden Europameisterschaften sicherten sie sich den 3. Rang - fast zehn Sekunden hinter den souveränen Siegerinnen aus Neuseeland. (sda)

Kommentare (0)