notifications
Kunstturnen

Siegenthaler schafft Final-Premiere

Stefanie Siegenthaler qualifiziert sich an den Weltmeisterschaften in Kitakyushu für den Mehrkampf-Final der besten 24. Die 23-jährige Zürcher Oberländerin schliesst die Qualifikation im 23. Rang ab.
Stefanie Siegenthaler erreichte erstmals in ihrer Karriere einen Final an internationalen Titelkämpfen (Archivbild)
Bild: KEYSTONE/ALEXANDRA WEY

Für Siegenthaler, die am Montag im Einsatz gestanden und 48,864 Punkte erreicht hatte, ist es die erste Final-Teilnahme an einem internationalen Grossanlass. "Ich bin sehr glücklich, dass sich die harte Arbeit ausbezahlt hat", sagte Siegenthaler. "Ich freue mich schon jetzt auf den Final und versuche, das Maximum herauszuholen."

Lilli Habisreutinger beendete bei ihrer WM-Premiere den Wettkampf auf Rang 32. Die 17-jährige Thurgauerin verpasste mit einem Sturz am Schwebebalken eine bessere Klassierung und die mögliche Qualifikation für den Final am Donnerstag.

Gewonnen wurde die Qualifikation von der Russin Angelina Melnikowa, der Olympia-Dritten von Tokio. Die 21-Jährige aus Woronesch ist eine der wenigen Stars, die in Japan antritt und den Mehrkampf turnt. Die Brasilianerin Rebeca Andrade verzichtete auf einen Einsatz am Boden. In Kitakyushu nicht am Start war die erste Garde der Amerikanerinnen um Mehrkampf-Olympiasiegerin Sunisa Lee und Simone Biles. (sda)

Kommentare (0)