Weltcup
Lade Login-Box.
22.04.2022 11:45

Swiss-Ski, Kader, Selektion

SKI ALPIN ⋅ Der Schweizer Slalom-Meister Ramon Zenhäusern verliert seinen Status als Mitglied der Nationalmannschaft. Der Walliser wird von Swiss-Ski nur noch als A-Kader-Athlet geführt.

Zenhäusern hat eine enttäuschende Saison ohne Podestplatz im Weltcup hinter sich. Die Slalom-Wertung schloss der 29-Jährige nur im 25. Rang ab.

Nicht nur Zenhäusern, sondern auch weitere vier Fahrerinnen und Fahrer müssen eine Rückstufung hinnehmen. Die Olympia-Teilnehmerin Aline Danioth wird neu im A-Kader geführt, Urs Kryenbühl noch im B-Kader. Gar im C-Kader finden sich Sandro Simonet, der derzeit eine schwere Knieverletzung auskuriert, und Thomas Tumler wieder.

Neu zum Nationalteam gehören auf der anderen Seite Stefan Rogentin, Niels Hintermann - er kehrt nach einem Jahr als A-Kader-Athlet zurück - und Joana Hählen.

Insgesamt 16 Athletinnen und Athleten bilden im nächsten Winter das Nationalteam. Knapp 100 Athletinnen und Athleten, zwei weniger als in der abgelaufenen Saison, fanden Aufnahme in eines der Kader von Swiss-Ski. (sda)

Kommentare

Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!

Meist gelesene Artikel

Die Strasse zwischen Meierskappel und Udligenswil war nach dem schweren Unfall zweieinhalb Stunden gesperrt.
UDLIGENSWIL

Motorradfahrer schwebt in Lebensgefahr

NIDWALDEN

Bewaffneter Raubüberfall auf Bahnhofkiosk in Stansstad – Polizei sucht Zeugen

Helene Fischer singt in der Show "Das große Schlagercomeback" auf der Bühne. Foto: Jan Woitas/dpa
BAYERN

Helene Fischer: Mega-Konzert in München

URI

Vier Aspirantinnen und Aspiranten nehmen die Arbeit bei der Kantonspolizei Uri auf

Die Blauracke, hier ein erwachsenes Exemplar, ist ein ausgesprochen farbenprächtiger Vogel. (Archivaufnahme)
VOGELWELT

Seltener Vogel vermehrt gesichtet

Zwei Lastwagen sind auf der Autobahnraststätte in Pratteln BL vollständig ausgebrannt. (Bild: Polizei Basel-Landschaft)
BRAND

Zeitweise gesperrte Autobahn A2 wegen Brand

Der Freitag war geprägt von dunklen Wolken und entsprechend viel Regen. (Archivbild)
WETTER

Erdrutsche und überschwemmte Keller

Bundesrat Alain Berset hat erstmals zum Luft-Zwischenfall im Juli über Frankreich Stellung genommen. (Archivbild)
PRIVATFLUG

Wirbel um Privatflug von Bundesrat Berset

EM-Gold für Mujinga Kambundji über 200 m
LEICHTATHLETIK

Kambundji ist Europameisterin über 200 m

Skifahrer bei der Talabfahrt nach Verbier. (Symbolbild)
PROZESS

Pistenchef nach tödlichem Unfall verurteilt

Zur klassischen Ansicht wechseln