notifications
Ski alpin

Schweizer Juniorinnen brillieren erneut

Zum Abschluss der Junioren-WM in Val di Fassa trumpften die Schweizerinnen noch einmal gross auf. Juliana Suter gewann in der Abfahrt Gold, ihre Teamkollegin Noémie Kolly Silber.
Juliana Suter holte an den Junioren-Weltmeisterschaften im Val di Fassa die dritte Goldmedaille für die Schweiz
Bild: KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE

Juliana Suter und Noémie Kolly waren der Konkurrenz deutlich überlegen. Die Schwyzerin entschied das Duell gegen die Freiburgerin mit 15 Hundertsteln Vorsprung für sich, die drittplatzierte Lisa Grill lag schon 66 Hundertstel zurück. Die Österreicherin verhinderte einen Schweizer Dreifach-Erfolg. Die Bündnerin Stephanie Jenal war lediglich einen Zehntel langsamer.

Die 20-jährige Juliana Suter gewann ihre zweite Medaille an Nachwuchs-Weltmeisterschaften. Im Vorjahr in Davos war sie ebenfalls in der Abfahrt Zweite geworden. Ende Januar hatte sie im Weltcup mit einem 18. Rang in der Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen ihr Debüt gegeben. Die gleichaltrige Noémie Kolly holte als Zweitplatzierte nach, was sie drei Tage zuvor knapp verpasst hatte. Im Super-G war sie mit drei Hundertsteln Rückstand auf die Walliserin Lindy Etzensperger Vierte geworden.

Gold und Silber waren die Medaillen sechs und sieben für Swiss-Ski an diesen Weltmeisterschaften. Juliana Suter sorgte für den dritten Schweizer Titelgewinn. Der Berner Lars Rösti hatte in der Abfahrt, die St. Galler Oberländerin Nicole Good in der Kombination dominiert. (sda)

Kommentare (0)