notifications
Italien

Donna Leon: Brunetti liebäugelt mit Neapel

Donna Leons legendärer Commissario Brunetti könnte seiner geliebten Heimatstadt Venedig den Rücken kehren - allerdings höchstens zeitweise. "Es wäre mir ein grosses Vergnügen, ihn mal nach Neapel zu schicken", sagte die amerikanische Autorin mit Schweizer Pass der Deutschen Presse-Agentur. "Vielleicht nur für eine Woche."
Bild: Keystone/dpa/Christiane Oelrich

Allerdings müsse sie dafür ihr eigenes Leben auf den Kopf stellen und mindestens drei, vier Monate in der süditalienischen Stadt leben, um ein Gefühl für sie zu entwickeln. Das sei bei ihrem vollen Terminkalender nicht so einfach.

Leon lebt seit mehr als zehn Jahren überwiegend in einem Dorf nahe der italienischen Grenze in der Schweiz. Sie hatte rund 30 Jahre in Venedig gelebt, der Stadt aber wegen der vielen Touristen entnervt den Rücken gekehrt. Der neue Krimi "Milde Gaben", Brunettis 31. Fall, kommt am 25. Mai heraus. (sda/dpa)