notifications
Bernerhöhe

Achtung, die Autobahn ist wieder weiss

Prekäre Strassenverhältnisse nach dem jüngsten Schneefall am Sonntagmittag. Polizei und Rettungsdienst stehen auf der A4 im Einsatz.
Stockender Verkehrsfluss auf der A4 auf der Höhe Goldau.
Bild: Google Maps
Blick auf die Autobahn auf der Bernerhöhe am Sonntag um 12.45 Uhr
Bild: Webcam AfBN

Wie ein Blick auf Google Maps zeigt, ging es am Sonntagmittag auf der Autobahn A4 zwischen Küssnacht und Schwyz nur langsam vorwärts. Erwartungsgemäss stockte der Verkehr im Bereich der Bernerhöhe. Dort bedeckte eine feine Schneeschicht die Fahrbahn. Das ist auf der Webcam des Amts für Betrieb Nationalstrassen zu sehen.

Ein «Bote»-Leser meldete vor 13 Uhr einen Schleuderunfall auf dem Streckenabschnitt zwischen Küssnacht und der Ausfahrt Goldau. Polizei und Rettungsdienst seien vor Ort. Offizielle Angaben liegen noch keine vor.

Dass der Verkehr aktuell recht zäh fliesst, hängt wohl mit dem Schneefall, speziell zu dieser Jahreszeit, zusammen. Viele Automobilistinnen und Automobilisten haben bereits die Sommerreifen aufgezogen. Da will niemand auf der Fahrt im Schneegestöber ausser Kontrolle geraten.

Ebenfalls am Sonntag, kurz nach 11:30 Uhr, kam es auf der Rapperswilerstrasse in Ricken SG zu einer Frontalkollision zwischen zwei Autos. Dabei wurden zwei Personen schwer verletzt. Die Strasse wurde für die Dauer der Unfallaufnahme durch die Feuerwehr komplett gesperrt. Es entstand Sachschaden im Wert von mehreren 10'000 Franken.  Die Kollision ereignete sich ebenfalls im Neuschnee. 

Ein 23-jähriger Autofahrer fuhr von Gebertingen Richtung Wattwil. Mit ihm im Auto waren ein 23-jähriger Mann, eine 23-jährige Frau und eine 21-jährige Frau. Aus bislang ungeklärten Gründen geriet das Auto des 23-Jährigen auf die Gegenfahrbahn. Es kam zur Frontalkollision mit dem entgegenkommenden Auto eines 41-jährigen Mannes. In diesem fuhren zwei Kinder im Alter von drei und sechs Jahren mit. Alle drei Insassen wurden unbestimmt verletzt. 

Der 23-jährige Autofahrer und eine 23-jährige Mitfahrerin wurden ebenfalls unbestimmt verletzt. Der 23-jährige Mitfahrer und die 21-jährige Mitfahrerin wurden schwer verletzt. Sämtliche Verletzten wurden vom Rettungsdienst und der Rega in verschiedene Spitäler überführt.

Mehr aus dieser Gemeinde
Kommentare (1)