notifications
Wangen

Töffli fährt in Zaunpfosten: Der Lenker hätte gar nicht fahren dürfen

Ein Mofa-Unfall in Ausserschwyz hat am Samstagabend einen Verletzten gefordert. Der Fall wird auch rechtliche Konsequenzen haben.
Das Mofa blieb auf der Strasse liegen.
Bild: Kapo Schwyz

Der Lenker eines Motorfahrrades erlitt bei einem Sturz in Wangen am Samstagabend erhebliche Verletzungen. Er fuhr um 19.20 Uhr auf der Büelgasse talwärts, als er in einer Rechtskurve die Herrschaft über sein Fahrzeug verlor, über die Gegenfahrbahn geriet und am linksseitigen Strassenrand mit einem Zaunpfosten kollidierte und stürzte. Der Rettungsdienst brachte den 57-Jährigen in Spitalpflege. Die Kapo Schwyz schreibt in einer Medienmitteilung: «Dem alkoholisierten Fahrzeuglenker war der Führerausweis bereits zu einem früheren Zeitpunkt entzogen worden.»

Weiterer Unfall im Kanton Schwyz

Polizei, Feuerwehr, Sanität und Rettungsflugwacht sind am Samstagabend nach 19.20 Uhr zur Schwyzerstrasse nach Steinen aufgeboten worden. Ein Auto, unterwegs vom Dorf Steinen Richtung Seewen, geriet eingangs einer leichten Linkskurve von der Strasse. Der Wagen legte rechts der Fahrbahn einen Zaunpfosten flach, überrollte ein Pflanzenbeet und prallte ein paar Meter weiter auf dem Parkplatz vor einem Wohnhaus frontal in ein massives Transportfahrzeug. Der Lieferwagen wurde durch den Aufprall in einen weiteren, abgestellten PW geschoben, wie die Kapo Schwyz am Sonntag mitteilte. Beim Unfallwagen brach ein Brand aus. Zufällig waren gleich erste Feuerwehrleute vor Ort, die das Feuer sofort löchen konnten.

Nebst einer Patrouille der Kantonspolizei Schwyz kamen auch Angehörige des Sanitäts-Ersteinsatzelements Steinen und weitere Feuerwehrleute vor Ort. Kurz darauf landete der Rega-Heli der Basis Erstfeld im Wiesland. Wie sich schnell herausstellte, hatten alle Beteiligte offenbar Glück im Unglück. Der Rettungsheli flog die 56-jährige Unfallfahrerin mit eher leichteren Verletzungen ins Spital. Die Polizei schreibt weiter: «Aufgrund des Verdachts auf Fahren unter Alkoholeinfluss wurde eine Blut- und Urinprobe angeordnet.» Warum genau der Wagen auf dem Vorplatz gelandet ist, bleibt noch ungeklärt und bildet Gegenstand der angelaufenen polizeilichen Untersuchung. gh

Mehr aus dieser Gemeinde
Kommentare (0)