notifications
Weggis

Tourismusverein transformiert sich

Bis 2023 möchte sich der Verein Weggis Vitznau Rigi Tourismus aus dem operativen Geschäft zurückziehen.
Produktmanager Beda Brügger (links) und Präsident Mischa Hasler stellten ihre Pläne vor. Bild: Patrick Kenel

Patrick Kenel

Die Weggiser Hotels litten in den letzten beiden Jahren weniger unter Ausfällen als jene in Luzern. Präsident Mischa Hasler sprach am Mittwoch an der Generalversammlung sogar von vereinzelten Rekordjahren, da mit 300000 Logiernächten in der Region nach einem Lockdowneinbruch ein Plus von 3,8 Prozent im Vergleich zu 2019 verzeichnet werden konnte.

Verantwortlich dafür waren Schweizer Gäste, welche auch in der Parahotellerie zahlreich vertreten waren. Jetzt kämen wieder vermehrt ausländische Gäste, wenn auch die asiatischen Touristen noch ausbleiben würden, so Hasler.

Höherer Gewinn als budgetiert

In der Jahresrechnung verbuchte der Tourismusverein 2021 einen höheren Gewinn als budgetiert und rechnet auch 2022 mit ähnlich guten Zahlen. In Zukunft soll sich daran einiges ändern, da der 300 Mitglieder zählende Verein Weggis Vitznau Rigi Tourismus seine Aufgaben neu ausrichtet. Wie Hasler für den Vorstand ausführte, wolle man zusammen mit dem lokalen Hotellerie- und Gastroverein eine neue Organisation bilden, was auch die anwesenden Gemeindepräsidenten von Weggis und Vitznau begrüssten.

Die Bilanzsumme, die gegenwärtig bei 877000 Franken liegt, wird stark schrumpfen. Denn ein Jahrzehnt nach Beginn der Kooperation mit der Luzern Tourismus AG im Rahmen einer Destinationsmanagement-­Organisation sollen die bisherigen Vereinsangestellten sowie der Lidobus von der AG übernommen werden.

Ebenso würden die Kurtaxen nicht mehr aufs Vereinskonto, sondern direkt nach Luzern fliessen. Für die Liegenschaften und Immobilien wird noch eine Lösung benötigt.

Diskussion um den Pferdestall auf Rigi Kaltbad

So besitzt der Verein weiter einen Pferdestall im Kaltbad, obwohl der Kutschereibetrieb wie andere touristische Aktivitäten auf der Rigi von der RigiPlus AG betrieben wird. Hotelier Rolf Kasper ist bereit, den Pferdestall für 46000 Franken zu kaufen. Herbert Reinecke, der Co-Präsident der IG Rigi, warb an der Generalversammlung jedoch mit einem Antrag erfolgreich dafür, mit dem Verkauf zuzuwarten und vorerst eine tragfähige Lösung auszuarbeiten. Er möchte damit verhindern, dass der Wert, der von Rigianern beim Bau des Stalls vor 24 Jahren geschaffen wurde, abfliesst.

«Mit einem Fonds für die Kutscherei könnte das Geld nachhaltig und zweckkonform eingesetzt werden», argumentierte Reinecke. Präsident Mischa Hasler stimmte Gesprächen zu, die bis zu einer möglichen ausserordentlichen Versammlung am Jahresende abgeschlossen sein sollen.

Yoga-Trail wird erarbeitet

Produktmanager Beda Brügger orientierte an der Generalversammlung über die Marketingaktivitäten der Luzern Tourismus AG. Mit ähnlichen Auftritten wie im vergangenen Jahr bei SRF oder der Krankenkasse Concordia strebt er eine Erhöhung des Bekanntheitsgrads der Ferienregion Weggis/Vitznau/Rigi an. Neben einer Neuauflage des Yogafestivals im August wird an einem Yoga-Trail gearbeitet. Dabei handelt es sich um eine von mehreren Audio-Apps, die Gäste während des Aufenthalts herumführen sollen.

Gegenwärtig läuft eine Riviera-­Schnitzeljagd für Familien, welche mit einer Karte neun Posten ansteuern und anschliessend Preise gewinnen können.

Kommentare (0)